das schweigen meines vaters Bild: Sujet Verlag

FÄLLT AUS: Hörbuchpremiere: Das Schweigen meines Vaters von Doan Bui

27. September 2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Hybrid-Lesung und Gespräch mit der Autorin Doan Bui.

Am 27. September 2021 um 19 Uhr stellen erstmals die Autorin Doan Bui und Astrid Müller (Speicherbühne) das Hörbuch Das Schweigen meines Vaters, übersetzt aus dem Französischen von Philippe Wellnitz, während einer Hybridveranstaltung vor, die im Institut français Bremen stattfinden wird.

Kennt man jemals den anderen?

Der Vater von Doan, einer jungen Frau, die als Kind vietna­mesischer Eltern in Frankreich aufwächst, wird Opfer eines Schlaganfalls und kann nicht mehr sprechen: er lebt jetzt in Schweigen gehüllt, kann nur „O“ - und “A“ Laute von sich ge­ben. Da wird der jungen Frau Doan bewusst, dass sie eigent­lich nichts von ihm weiß, weder von seiner Vergangenheit noch von seiner Herkunft. Jetzt ist es zu spät, um Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

Dies ist schicksalhafte Ironie: sie, die von Berufs wegen Fragen stellt, weil sie Journalistin ist, sie, die Migranten aus aller Her­ren Länder interviewt hat, hat nie ihren eigenen Vater befragt. Sie weiß nichts, bzw. hat nie die Geschichte ihrer Familie er­forscht, die als Exilanten Vietnam verlassen haben.

In ihrer Familie ist das die Regel – man schweigt.



Doan Bui, die 1976 in Le Mans (Frankreich) geboren wurde, ist eine Au­torin und Journalistin vietnamesischer Abstammung. Als Chefreporterin der Wochenzeitschrift Le Nouvel Observateur schreibt sie Reportagen, die viel Beachtung finden. Eine dieser Reportagen, die von Migran­ten handelt, ist mit dem renommierten Albert-Londres Preis ausgezeichnet worden.

Le Silence de mon pére ist ihr erster Roman. 2016 wurde er mit dem Prix littéraire de la Porte Dorée ausgezeichnet.

Doan Bui lebt heute in Paris.



Die Veranstaltung findet im Institut français Bremen statt.

Die Autorin wird digital zugeschaltet, während Astrid Müller, die das Hörspiel eingelesen hat, aus dem Buch lesen wird.

Moderiert wird die Veranstaltung im Institut Français in Bremen von Prof. Elisa­beth Arend.

Anmeldung unter kultur.bremen@institutfrancais.de erforderlich.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Sujet Verlag und dem Speicherbühne Mobil e.V.

27. September 2021
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen