ex aequo

Olympische Spiele 2024 : Serie über Diskriminierung im Sport

01. Juni 2024 - 30. Juni 2024

Veranstaltungs-Infos

Ex-Aequo: Eine Serie, die sich mit Diskriminierung im Sport befasst.

Angebot für Lehrer/innen für Schüler/innen der Sekundarstufe.

Im Rahmen der Olympischen Spiele 2024 zeigt Ihnen das Institut eine Webdoku. Die Serie mit dem Titel Ex-Aequo beleuchtet die Diskriminierung von Sportlern aufgrund ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung und ihrer Behinderung.

Die Serie besteht aus 10 Episoden auf Französisch und Englisch, in denen jeweils ein Sportler, der an den Olympischen Spielen teilgenommen hat, über seine Erfahrungen berichtet. Die Geschichten von Isadora Cerullo, Mickael Mawem, Sansra Forgues, Léa Bayukela, Jesús Tomilliro, Nantenin Keita, Namibia Flores Rodriguez, Yip Pin Xim, Yves Kabwé und Kayane sind zu sehen.

Die Plattform, auf der die Serie zu finden ist, ist interaktiv und chronologisch mit Fotos, Videos und Auszügen von Zeugenaussagen aufgebaut.

Die Webserie kann von einem Smartphone, einem Tablet (Android, iOS) oder einem Computer (Mac, Windows) aus angesehen werden. Eine WIFI- oder 4G/5G-Verbindung ist erforderlich.

Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, Französischlehrer/innen oder andere an Schüler/innen, die sich für das Thema interessieren. Empfohlenes Französisch-Niveau: ab Niveau A2. Anschauen auf Englisch möglich.

Um Links zu den Inhalten zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: kurse@dfki-aachen.de

In Zusammenarbeit mit IF Digital. 
https://ifdigital.institutfrancais.com/fr 

01. Juni 2024 - 30. Juni 2024

Institut français Aachen
Lothringerstr. 62
52070 Aachen
Deutschland