Isabel Pin Bild: Isabel Pin

Exposition Isabel Pin

14. Mai 2024 - 22. Juni 2024

Veranstaltungs-Infos

Veranstaltung im Rahmen der Nacht der Ideen 2024.

Zu den Öffnungszeiten der Bibliothek

Freier Eintritt
Dienstag - Freitag: 13.00 - 18.30 Uhr
Samstag: 11.00 - 17.00 Uhr

Isabel Pin, geboren 1975 in Versailles, ist Illustratorin und Autorin. Ihre Bücher wurden in über 20 Ländern veröffentlicht und ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, dem Luchs und dem Prix Enfantaisie. Sie wurde bereits mehrfach für den Astrid Lindgren Memorial Award nominiert.

Die Illustrationen der deutsch-französischen Autorin und Illustratorin Isabel Pin stammen aus dem Sachbuch:

Damals der Dodo, vom Aussterben und Überleben der Arten“, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert ist und für das sie ein Stipendium des Centre National du Livre in Paris erhalten hat. Das Buch lädt zu einer thematischen Reise durch die Zeit ein. Im Mittelpunkt steht der Dodo, ein exotisches Tier. Wo genau lebte er? Wie sah seine Ernährung aus?

Damals der Dodo, vom Aussterben und Überleben der Arten“ wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert und erhielt ein Stipendium des Centre National du Livre de Paris.

Dieses Buch lädt zu einer thematischen Reise durch die Zeit ein. Im Mittelpunkt steht der Dodo, ein exotisches Tier. Wo genau lebte er? Wie war seine Ernährung? Welche Flugfähigkeiten hatte er? - All das wird erklärt und als Beispiel verwendet, um die Aufmerksamkeit auf andere ausgestorbene und bedrohte Arten zu lenken. Der Inhalt des Buches umfasst Hunderte von Jahren Natur- und Kulturgeschichte, die hier zu einem beeindruckenden Gesamtbild verschmelzen. Biologie, Ornithologie, Paläontologie und Geschichte werden geschickt miteinander verwoben und durch biografische Notizen zu den Forschern und Sammlern ergänzt. So entsteht ein umfangreiches Wissen, das bis in unsere Zeit zurückreicht. Das Buch setzt Warnsignale. Es erweitert den Horizont und das Nachdenken über das Verhältnis des Menschen und das, was ihn umgibt.

Das Thema dieses Buches behandelt: vom Aussterben bedrohte Tiere, Darwin, Entdeckungsreisen, Umweltschutz...

Isabel Pin wird am Dienstag, den 11. Juni während der Nacht der Ideen ein Lesegespräch anbieten.

 

 

 

14. Mai 2024 - 22. Juni 2024