- Bildende Kunst
- Film und Medien
- Buch und Verlagswesen
- Aufgaben
- Termine
- Praktische Hinweise
- Förderungen
- Die Literaturpreise
- Literatursendungen
- Neuerscheinungen
- Partner und Links
- Musik
- Theater und Tanz
- Aufgaben
- Termine
- Gastspielförderung
- Förderung von zeitgenössischer frz. Dramatik
- Produktionshilfe
- Links
- Kontakt
- Infoportal
Auf dem Dach des Hauses der Statistik, Berlin
- Von 16.07.2011 bis 15.12.2011
Cyprien Gaillard - Neon Indian
Die Versetzung und Neuverortung von Monumenten ist zentraler Bestandteil von Cyprien Gaillards künstlerischer Arbeit. Bei der Erkundung der Konservierung, Rekonstruktion und Zerstörung der urbanen Landschaft bewegt sich sein Werk zwischen Antikem und Modernem.
Als Projekt des Berliner Künstlerprogramms des DAAD in Zusammenarbeit mit based in Berlin wird ein monumentales Neon im Stile von 1950er Jahre Bar-Neons auf dem Dach des Hauses der Statistik am Alexanderplatz installiert, das dort mit der Werbung der Umgebung in Konkurrenz tritt. Neon Indian ist eine Version des bekannten Logos des US-amerikanischen Baseballteams Cleveland Indians. Gaillard’s häufige Verwendung dieses Logos in seinem Werk verweist auf die paradoxe Aneignung indianischer Namen für Sportteams und Maskottchen in den USA, ungeachtet der tragischen Vernichtung der Ureinwohner.
Gaillard interessiert sich dafür, wie solche altertümlichen Symbole in Marketingstrategien und in der Massenkultur fortleben.Von seinem Dach aus blickt das deplatzierte „Gesicht von Cleveland“ als stiller Zeuge des Untergangs einer ehemals wohlhabenden Industriemetropole, die heute von den Wunden der Moderne gekennzeichnet ist, ahnungsvoll auf die Skyline Berlins.
Mit Unterstützung des Institut français

