Newsletter Dezember - CinéClub Chichinette

Ciné Club Online: Chichinette - Wie ich zufällig Spionin wurde, Nicola Alice HENS

16. Dezember 2021 - 21. Dezember 2021

Veranstaltungs-Infos

Marthe Cohn ist eine kleine, alte Dame - und tourt wie ein Rockstar durch die ganze Welt. Eine Frau mit Charakter, Humor und viel Energie. Schnell verstehen wir, warum sie damals "Chichinette" (Kleine Nervensäge) genannt wurde. Ihre Vorträge sind unterhaltsam und gespickt mit Pointen. Mit Schlagfertigkeit und Charme fesselt sie ihr Publikum - und mit ihrer unglaublichen Lebensgeschichte.

Marthe Hoffnung, eine französische Jüdin aus Metz, die im Krieg ihren Verlobten und ihre Schwester verlor und 1945 entschied, als Spionin für die Alliierten in Nazi-Deutschland ihr Leben aufs Spiel zu setzen und für das Ende des Krieges zu kämpfen. Dann sprach sie 60 Jahre nicht über ihre unglaubliche Geschichte.

Chichinette - Wie ich zufällig Spionin wurde" erzählt in atmosphärischen, teils animierten Bildern einen beeindruckenden Lebensweg und beobachtet Marthe heute, wie sie mit der liebevollen Unterstützung ihres Mannes Major mit fast manischem Eifer die Welt bereist, um ihre Geschichte mit der jungen Generation zu teilen. Denn sie weiß: Viel Zeit bleibt ihr nicht.

 

„Chichinette - wie ich zufällig Spionin wurde“ ist der dritte - und letzte! - einer Reihe von drei Filmen, die wir Ihnen vorschlagen: die (Un)sichtbaren. Sie basieren auf dem Filmgenre des Dokumentarfilms und auf bedeutenden Frauenfiguren, sowohl in ihrer An- oder Abwesenheit als auch in ihren vergangenen oder aktuellen Handlungen. Im Oktober und November haben wir "Carré 35" von Eric CARAVACA und „Rebel Ménopause“ von Adèle TULLI vorgeschlagen. Alle drei Filme werden von Missing Films in Deutschland vertrieben und haben derzeit keinen nationalen Vertrieb. Vor jeder Online-Vorführung ist eine Videoeinführung in den Film gezeigt.

Die Veranstaltung findet auf Französisch und Deutsch statt: Der Film wird auf Französisch mit deutschen Untertiteln angeboten, die Präsentation auf Deutsch mit französischen Untertiteln.

Am Donnerstag, dem 16. Dezember 2021, ab 20 Uhr für 5 Tage online zu sehen!

Der Ciné-Club des Institut français d'Allemagne ist ein neues Online-Kinoangebot. Jeden Monat wählt eine Filiale einen Film aus, der den deutschen Filmliebhabern präsentiert wird. „Chichinette - wie ich zufällig Spionin wurde “ wurde vom Frankfurter Team ausgewählt.

16. Dezember 2021 - 21. Dezember 2021

Eintritt: 3,90€

Institut français Deutschland
Online