Trois jours et une vie

Café littéraire – Pierre Lemaitre: Trois Jours et une vie

13. Januar 2022
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

„Les gens heureux lisent et boivent du café“ heißt es, und so wollen wir uns jeden Monat treffen, um über französische Gegenwartsliteratur zu debattieren.

Das beliebte Format des Café littéraire bietet die Gelegenheit sich gemeinsam über aktuelle Bucherscheinungen, Klassiker oder Besteller der französischen Literatur auszutauschen. Dieses Mal wird der Roman „Trois Jours et une vie“ von Pierre Lemaitre besprochen.

Zum Inhalt:

Antoine Courtin, ein 12-jähriger Junge, hängt sehr an Ulysse, dem Hund der Familie Desmedt. Unglücklicherweise wird Ulysse von einem Autofahrer überfahren und Antoine erleidet unerträgliche Schmerzen, zumal es Herr Desmedt ist, der dem sterbenden Hund den Rest gibt. Nach diesem Ereignis wird Antoine zu einem freien Mörder.

Pierre Lemaitre, Gewinner des Goncourt-Preises 2013 mit Au revoir là-haut, kehrt hier zu einer kurzen Form des düsteren psychologischen Romans zurück, in dem er seine einzigartige Kunst, den Leser zu bewegen und zu quälen, wiederfindet.

Auf Grundlage des Thriller-Bestseller schrieb Autor Lemaitre das Drehbuch zu diesem packenden Drama, der die psychologischen Dimensionen und die moralischen Zwiespalte um Schuld, Sühne und Vergessen ausspielt. Am 27.01. zeigen wir in unserer Reihe Ciné-Club dann die Verfilmung des Romans.

Bis zum 11.01.2022 unter info@if-mannheim.eu. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung per Mail den Zoom-Link.

Buchcover © Le Livre de poche

13. Januar 2022
18:30 - 20:00

Eintritt: 8,-€ (ermäßigt 6,-€)

Institut Francais Mannheim