Bandeau CCAJ

« Le Cinéma, cent ans de jeunesse », ein internationales Treffen von Jugendlichen zum Thema Kino und Film

05. Juni 2023 - 07. Juni 2023

Veranstaltungs-Infos

Das internationale Filmbildungsprojekt „Le Cinéma, cent ans de jeunesse“ (CCAJ) ermöglicht Schüler*innen im Alter von 6 bis 18 Jahren weltweit die Teilnahme an einem Bildungserlebnis, das die Sichtung von Filmen mit Filmanalyse und der Praxis des Filmemachens kombiniert. Der französische Botschafter François Delattre eröffnet die Veranstaltung und der Regisseur Wim Wenders, Filmpate der Veranstaltung, ist in Wiesbaden zu Gast.

© Martin Kraft, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons, Sophie Erichsen

Ein Schuljahr lang haben sich rund 1.000 Schüler*innen in 15 Ländern mit der ästhetischen Fragestellung "Zentriert/Dezentriert" im Film auseinandergesetzt. In Begleitung eines Filmschaffenden haben sie Filmausschnitte angeschaut, Übungen gedreht und schließlich einen eigenen Kurzfilm realisiert. Darunter befinden sich Schulklassen aus Bulgarien, Portugal, Frankreich und Deutschland, die am Erasmus+-Projekt „Exploring Cinéma, Cent ans de Jeunesse“ teilnehmen.

Vom 5. bis 7. Juni 2023 kommen die Schüler*innen, Lehrkräfte, Filmschaffenden und Kulturpartner in der Caligari Filmbühne zum Abschluss und Höhepunkt des Schuljahres nun zusammen. Die Schüler*innen präsentieren ihre selbst gedrehten Kurzfilme und stellen sich den Fragen des Publikums. Das große internationale Treffen wird vom Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF) koordiniert und findet in Wiesbaden im schönen Caligari-Kino statt.

Eröffnet wird das Ereignis mit einer Videobotschaft des französischen Botschafters François Delattre, am Dienstagnachmittag ist Wim Wenders als Filmpate zu Gast und im Gespräch mit Alain Bergala, dem künstlerischen Berater von CCAJ. Wim Wenders wird sich die Zeit nehmen, Filme der Kinder und Jugendliche anzuschauen und zu diskutieren. Sowohl das Institut français Deutschland als das Institut français Frankfurt unterstützen das Treffen der jungen „cinéphiles“.  

Le Cinéma, cent ans de jeunesse

Zum 100. Geburtstag des Films 1995 wurde „Le Cinéma, cent ans de jeunesse“ (CCAJ) von Nathalie Bourgeois und Alain Bergala konzipiert und in der Cinémathèque française in Paris beherbergt. Seitdem ist „CCAJ“ gewachsen; heute lebt das Projekt durch sein internationales Netzwerk von Kulturpartnern in 14 Ländern, die an der Umsetzung in ihren Ländern oder Regionen beteiligt sind. In jedem Schuljahr steht ein anderes Thema im Zentrum und das Projekt findet während des gesamten Schuljahres statt. Die Workshops finden in Schulen und Gymnasien statt und werden gemeinsam von einer Lehrkraft oder einem Lehrerteam und einem Filmemacher geleitet. Im Laufe des Jahres werden in den Sitzungen Filmausschnitte im Unterricht gezeigt und praktische Übungen durchgeführt, an deren Ende ein von der Gruppe selbst gedrehter Kurzfilm steht.

Das Deutsche Filminstitut und Filmuseeum DFF hat in diesem Schuljahr zum vierten Mal am Projekt teilgenommen. In Frankfurt haben 18 Schüler*innen aus der 9. und 10. Klasse der Frankfurter IGS Herder gemeinsam mit dem Filmemacher Adrian Oeser und dem Lehrer Christian Dirksen mit Filmemmachen beschäftigt.

05. Juni 2023 - 07. Juni 2023

Caligari Filmbühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden