Bandeau Jean-Paul Zuniga Bild: EHESS

Jean-Paul Zuñiga (Paris): Making history with bits and pieces of slaves' lives. Another perspective on “Atlantic racial slavery”

10. Juli 2023
18:15 - 19:45

Veranstaltungs-Infos

Jean-Paul Zúñiga ist „Directeur d’Études“ am EHESS (École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris) und hat sich auf den Hispanischen Reich in der Neuzeit spezialisiert. Er wird einen Vortrag halten über „Making history with bits and pieces of slaves' lives. Another perspective on “Atlantic racial slavery” “.

© EHESS

Jean-Paul Zúñiga ist „Directeur d’Études“ am EHESS (École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris) und hat sich auf den Hispanischen Reich in der Neuzeit spezialisiert. Seine Forschung konzentrierte sich zunächst auf die spanische Emigration im kolonialen Amerika. Anschließend befasste er sich mit der Zirkulation von Modellen und Konzepten, insbesondere den Begriffen Blut, Linie und "Rasse" im imperialen Kontext (Casta, linaje, lazo social. El lenguaje de la pertenencia en la América española, 2021). Er hat zu einer der beiden Sonderausgaben der Revue d'histoire moderne et contemporaine beigetragen. Seine jüngsten Arbeiten befassen sich mit der Bedeutung des territorialen Rahmens bei der Herstellung amerikanischer Eigenheiten (Constellations of Empire. Territorialisation et construction impériale dans les Amériques hispaniques XVIIe-XVIIIe siècles, 2022). Derzeit untersucht er die städtischen Arbeiter in Hispanoamerika im 17. und 18. Jahrhundert.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Forschungskolloquium zu Aktuellen Forschungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. Birgit Emich, Prof. Dr. Xenia von Tippelskirch, PD. Dr. Matthias Bähr)

10. Juli 2023
18:15 - 19:45

Eintritt: frei

Goethe-Universität, Campus Westend
IG-Farben-Haus, IG 0.454 Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt