Ariol Bild: Marc Boutavant

„Ariols Welt“ : die Ausstellung

04. September 2023 - 29. September 2023

Veranstaltungs-Infos

Das Institut français Köln präsentiert die spielerische und farbenfrohe Ausstellung "Ariols Welt" ab September für einen Monat! Der Lustige blaue Esel mit Brille ist nämlich die Star der Kinder in Frankreich: Zwei Millionen Bücher wurden verkauft und ein Zeichentrickserie gibt es auch. Zusätzlich zur Ausstellung wird uns der Illustrator Marc Boutavant am 27. September besuchen, um mit uns zu sprechen und zu zeichnen! 

Ariol ist ein Viertklässler, der bei seinen Eltern Vater Hufus und Mutter Mulchen Haverkamp lebt. Der kleine blaue Esel ist verspielt und sehr neugierig. Er hinterfragt das Leben ständig durch seinen Alltag und bringt kleine und große Leser*innen zum Lachen. Sein bester Freund Ramon ist ein kleines, etwas unfreundliches Schwein und insgeheim ist Ariol ein bisschen verknallt in Petula, die süßeste Kuh seiner Klasse. Zusammen mit vielen weiteren wunderbaren Figuren betrachtet Ariol das Leben und die Welt mit einem naiv anmutenden, aber äußerst intelligenten Blick. Seine Ferien verbringt er am liebsten bei Opa und Oma. Herr von Schnapp, ein strenger, aber fairer Hund, ist sein Lehrer. Total begeistert ist Ariol von der Comic-Figur Hengst Heldenhuf. Ariol ist also genau wie du und ich!

In Frankreich kennen viele Kinder den kleinen blauen Esel mit Brille als Held der Comics, die zunächst in Jugendzeitschriften und später als Bücher erschienen. Ariol wurde von dem Illustrator Marc Boutavant und dem Autor Emmanuel Guibert geschaffen. Seine Abenteuer wurden auch als Zeichentrickserie adaptiert. Seit 20 Jahren begeistert Ariol mit mittlerweile zwei Millionen verkaufter Bücher in Frankreich ein breites Publikum. In Deutschland hat der Reprodukt-Verlag die Übersetzung der Comics übernommen und bis heute rund zwölf Bände veröffentlicht. In Frankreich sind 18 Bände bei BD-Kids erschienen.

Die zweisprachige Ausstellung „Ariols Welt“, ist im Institut français Köln vom 04. bis 29. September 2023 zu sehen.

04. September 2023 - 29. September 2023

Eintritt: Kostenlos

Institut français Köln
Sachsenring 77 - 50677 Köln