Tag der europäischen Sprachen

"Bei uns sagt man... – Eine improvisierte Comedy-Show durch die europäischen Sprachen und Kulturen“

26. September 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Eine improvisierte Comedy-Show durch die europäischen Sprachen und Kulturen.

Auf Initiative des Europarats in Straßburg wird seit 2001 jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Im Jahr 2023 lädt die Berliner Senatskanzlei gemeinsam mit der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin (EUNIC) und der Europäischen Kommission in das Berliner Kriminal Theater ein.

Gezeigt wird am 26. September 2023 im Berliner Kriminal Theater um 19.00 Uhr das Stück “Bei uns sagt man… – Eine improvisierte Comedy-Show durch die europäischen Sprachen und Kulturen“. Aus drei Ländern kommen die Darstellenden dieser Show, werfen sich in die Arme des Publikums und improvisieren, als ob sie schon immer in dieser grenzübergreifenden Formation gespielt hätten. Und bei dieser Show schöpfen die drei Schauspieler aus dem Vollen. Aus dem Vollem der europäischen Sprachen, Sprichwörter und Stereotypen. Aus dem Vollen der Publikumsinteraktionen und -ideen. Und aus dem Vollen der Inspirationen, die sich aus den improvisierten Szenen und der Interaktion miteinander selbst ergeben.

Das Publikum spielt dabei eine zentrale Rolle. Ihre Ideen, Sprichwörter, Stereotypen, europäischen Anekdoten, Bilder im Kopf dürfen mit- und eingebracht werden. Eine Inszenierung von Lux – Theater des Moments.

Freier Eintritt! 

26. September 2023
19:00 - 20:30

Berliner Kriminal Theater
Palisadenstraße 48
10243 Berlin