Carré 35-IFD

Ciné Club Online - Carré 35, Éric CARAVACA

28. Oktober 2021 - 02. November 2021

Veranstaltungs-Infos

Mit „Carré 35“ begibt sich Éric Caravaca auf die Suche nach seiner Schwester Christine, die im Alter von drei Jahren starb, lange bevor er geboren wurde, und von deren Existenz er erst später erfuhr. Seltsamerweise hat ihre Familie so gut wie nichts über sie erzählt, und selbst ihre Eltern haben keine Fotos von ihr aufbewahrt. Es ist lediglich bekannt, dass sie auf Platz 35 des französischen Friedhofs in Casablanca begraben ist.

Auf den Spuren eines geheimnisvollen, vergessenen Lebens öffnet Éric Caravaca geheime Türen und verwickelt uns in eine leidenschaftliche und zutiefst menschliche Suche. Diese intime Suche hängt mit der Geschichte der Entkolonialisierung zusammen, mit der Verleugnung der Realität, mit dem Glauben, dass es genügt, nichts zu sagen, damit alles ausgelöscht wird.

 

„Carré 35“ ist der erste einer Reihe von drei Filmen, die wir Ihnen vorschlagen. Sie basieren auf dem Filmgenre des Dokumentarfilms und auf bedeutenden Frauenfiguren, sowohl in ihrer An- oder Abwesenheit als auch in ihren vergangenen oder aktuellen Handlungen. So schlagen wir vor, im November „Rebel Menopause“ von Adele TULLI (2014) und im Dezember „Chichinette - wie ich zufällig Spionin wurde“ von Nicola Alice HENS (2019) zu entdecken. Alle drei Filme werden von Missing Films in Deutschland vertrieben und haben derzeit keinen nationalen Vertrieb. Vor jeder Online-Vorführung wird eine Videoeinführung in den Film gezeigt.

Die Veranstaltung findet auf Französisch und Deutsch statt: Der Film wird auf Französisch mit deutschen Untertiteln angeboten, die Präsentation auf Deutsch mit französischen Untertiteln.

Der Ciné-Club des Institut français d'Allemagne ist ein neues Online-Kinoangebot. Jeden Monat wählt eine Filiale einen Film aus, der den deutschen Filmliebhabern präsentiert wird. „Carré 35“ wurde vom Frankfurter Team ausgewählt.

28. Oktober 2021 - 02. November 2021

Eintritt: 3,90€

Institut français Deutschland
Online