DREI WOCHEN FRANKOPHILIE IN DER REGION STUTTGART

Ein Rückblick auf die Französischen Wochen 2011 vom 20. Oktober bis 9. November 2011

Drei Wochen lang haben die Französischen Wochen 2011 dem Großraum Stuttgart-Tübingen einen trikoloren Anstrich gegeben. Mit rund hundert Veranstaltungen in den Regionen Stuttgart und Tübingen wurde die deutsch-französische Freundschaft gefeiert, wobei diesmal besonders das junge Publikum als zukünftige Akteure des deutsch-französischen Dialogs im Mittelpunkt stand.

Den poetischen Auftakt zu den Französischen Wochen bildete die Bühnenschau „Les Âmes Nocturnes“ am 19. Oktober im Theaterhaus, welche viel umjubelt war und deren Protagonisten vom Publikum sowie der Presse gleichermaßen ins Herz geschlossen wurden. Mit dem Konzert „French Kiss“, welches die Auftritte der drei jungen französischen Künstlerinnen Pauline Paris, Belle du Berry, und Pauline Croze vereinte, fanden die Französischen Wochen am Mittwochabend, den 9. November, ihren gelungenen Abschluss. Dazwischen gab es viel zu erleben: Chansons und französische Klassik in verschieden Variationen, deutsch-französische Hip-Hop-, Rap-, Zirkus- und Comicworkshops, kulinarische Eindrücke mit dem Genuss von Wein, Champagner und französischer Kochkunst, Ausstellungen über Frankreich oder von französischen Künstlern, bilinguale Theateraufführungen, Stadtführungen aus einer neuen Perspektive, Diskussionen und Vorträge über deutsch-französische Themen und natürlich viele Filmvorführungen im Rahmen der Französischen Filmtage.

Das Institut français Stuttgart dankt den über siebzig Veranstaltungspartner für ihre tollen Projekte und Ideen zur Ermöglichung des bunten Veranstaltungsprogramms der Französischen Wochen. Weiter geht der Dank an die Unterstützer des Projekts, an die Stadt Stuttgart, an die Sponsoren, an die privaten Förderer als auch an die Medienpartner.

Das Ziel der Französischen Wochen, einen Beitrag zur Intensivierung des deutsch-französischen Austauschs zu leisten und die Begeisterung für französische Kultur bei den Besuchern zu vertiefen, sollte damit erreicht worden sein. So lässt sich gespannt und mit Vorfreude auf das nächste Jahr blicken, und auf das zu warten, was die Französischen Wochen 2012 mit sich bringen werden.

Berichte und Fotos zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter der Rubrik Rückblick auf: http://www.französischewochen.de

Haben Sie Interesse zu den Französischen Wochen 2012 beizutragen? Wir stehen für Ihre Fragen gerne zu Verfügung.

Kontakt:

Johanne Mazeau-Schmid

E-Mail: johanne.mazeau institutfrancais.de

Tel: 0711 239 2519