Unsere Geschichte - notre histoire

Wettbewerb Bertrand Herz (1930-2021) Unsere Geschichte - Notre histoire

22. Juli 2021 - 15. Februar 2022

Veranstaltungs-Infos

Begeben Sie sich auf Spurensuche unserer gemeinsamen Geschichte direkt vor der Haustür. Der Wettbewerb „Unsere Geschichte – Notre histoire“ lädt die Schülerinnen und Schüler Thüringens ein, die faszinierende Geschichte französischer Häftlinge der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora, der Kriegsgefangenen und/oder Zwangsarbeiter zu recherchieren.

Recherchieren Sie die Biografien dieser Menschen und geben Sie jenen wieder einen Namen und ein Gesicht, die damals nur als Nummer registriert waren. Und tragen Sie mit dieser Recherche dazu bei, das Projekt everynamecounts des ITS Arolsen zu unterstützen (#everynamecounts - ENC | Arolsen Archives).

Ein Projekt des Institut français Deutschlands in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, der Gedenkstätte Buchenwald und dem Internationalen Suchdienst Arolsen.

Wer kann teilnehmen?

- alle Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11

- die Teilnahme kann allein, in Gruppen oder als Klasse erfolgen

- die Teilnehmenden können von einer Lehrerin/einem Lehrer, einer Museumspädagogin/einem Museumspädagogen oder einer Archivarin/einem Archivar betreut werden

Wie erfolgt die Teilnahme?

Die Ergebnisse können auf Französisch oder Deutsch verfasst werden und als Sachtext, Gedicht, Foto oder einer anderen künstlerischen Form.

Anmeldungen bis zum 1. Oktober 2021: info.thueringen@institutfrancais.de

Einsendeschluss ist der 15. Februar 2022.

Die Beiträge können an folgende Adresse geschickt werden:

Institut français

Thüringer Staatskanzlei

Regierungssstr. 73

99084 Erfurt

Oder per E-Mail an: info.thueringen@institutfrancais.de

Die Kosten für die Reisen innerhalb Thüringens können abgerechnet werden.

Bewertung und Preise

Eine Jury bewertet die eingereichten Arbeiten anhand von Kriterien wie historische Exaktheit, Gründlichkeit bei der Erforschung des Themas, Umsetzung, Quellenarbeit, Kreativität und Neuheitswert. Einen Bonuspunkt gibt es, wenn die Ergebnisse in deutscher und französischer Sprache vorgestellt werden.

Die Jury besteht unter anderem aus Vertreterinnen und Vertretern des deutschen und des französischen Verbandes ehemaliger Häftlinge von Buchenwald und Mittelbau-Dora, der französischen Botschaft, der Gedenkstätte Buchenwald, des TMBJS sowie aus einem deutschen und einem französischen Historiker.

Die ausgezeichneten Forschungsergebnisse können als Lernobjekt in der Mediathek des Thüringer Schulportals und auf der Internetseite der Gedenkstätte Buchenwald veröffentlicht werden.

Die Preisverkündung erfolgt im April 2022 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jahrestag der Befreiung der ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Der erste Preis ist eine Reise nach Berlin und ein Besuch der französischen Botschaft.

Der zweite Preis ist eine Reise in die Gedenkstätte Buchenwald. 

Der dritte Preis eine Sonderausgabe der Association francaise Buchenwald-Dora zur Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald und seiner Außenlager.

Der erste Wettbewerb im Schuljahr 2021-2022 ist zuende gegangen und hat folgende Preisträger:

1. Preis für 4 Schüler des Privatgymnasiums Weinheim

2. Preis für 3 Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums Weimar

3. Preis für 5 Schülerinnen des Privatgymnasiums Weinheim

Herzlichen Glückwunsch !

22. Juli 2021 - 15. Februar 2022