Logo FREUDE

Das Ende der Ära Merkel - Eine Bilanz aus französischer Sicht | Online

09. Dezember 2021
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Wie blickt Frankreich auf das Ende dieser Ära?

Im Rahmen der Gesprächsreihe „Grund zur FrEuDe: Frankreich, die EU und Deutschland“.

Anmeldung unter: hiwi.abels@ifp.uni-tuebingen.de

Nach 16 Jahren im Amt scheidet Bundeskanzlerin Angela Merkel nun aus dem Amt aus. Damit geht eine Ära zu Ende. Die Kanzlerin hat in dieser Zeit die Beziehungen zu vier sehr unterschiedlichen französischen Präsidenten gepflegt: Jacques Chirac, Nikolas Sarkozy, François Hollande und Emmanuel Macron.

Die deutsch-französischen Beziehungen waren in den Jahren von Hochs und Tiefs und nicht zuletzt von europäischen Krisen geprägt. Wie blickt Frankreich auf das Ende dieser Ära? Welche Bilanz wird gezogen? Und welche Hoffnungen und Erwartungen gibt es in Bezug auf eine neue Bundesregierung? Diesen Fragen möchten wir zusammen mit unseren Referent:innen nachgehen.

Podiumsdiskussion mit:

  • Dr. Jens Althoff, Leiter Auslandsbüro Frankreich, Heinrich-Böll-Stiftung, Paris
  • Marie Krpata, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Comité d'études des relations franco-allemandes (Cerfa) im Institut français des relations internationales (ifri, Paris)
  • Dr. Julien Thorel, Direktor am Centre de Politique Européenne (cep, Paris)

     

Moderation: Dr. Stefan Seidendorf, stellv. Direktor am Deutsch-Französischen Institut (dfi, Ludwigsburg)

Anmeldung: Die Veranstaltung wird als Online-Diskussion stattfinden. Bitte melden Sie sich an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zuschicken können: hiwi.abels@ifp.uni-tuebingen.de.

Die Gesprächsreihe „Grund zur FrEuDe: Frankreich, die EU und Deutschland“ ist eine Zusammenarbeit des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Tübingen und des Deutsch-Französischen Kulturinstituts in Tübingen aus Anlass der großen aktuellen Herausforderungen für die deutsche, französische und deutsch-französische Politik in einer Zeit, die durch die französische Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union ab dem 1. Januar 2022 geprägt ist.

In Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg, der Europa Union Deutschland/Kreisverband Tübingen und dem Europa Zentrum Baden-Württemberg.

Kontakt für Medienschaffende:

Bei Interviewanfragen an unsere Gäste oder an die Direktion des ICFA, sowie für Hintergrundinformationen und weiteres Text- und Bildmaterial, wenden Sie sich an: lara.stoeffler@icfa-tuebingen.de / 07071 5679-0

09. Dezember 2021
19:00 - 20:30

Logos