Städtepartnerschaften | Jumelages

Seit vielen Jahren sieht es das Institut français Aachen als eine seiner Aufgaben an, den Kontakt zu deutsch-französischen Städtepartnerschaftsvereinen zu pflegen und hat zu diesem Thema folgende informative und impulsgebende Veranstaltungen organisiert.

18.01.2024: Am 18.01. fand anlässlich des Deutsch-Französischen Tags und des fünfjährigen Jubiläums des Aachener Vertrags ein Freundschaftsabend „Verre de l’amitié“ statt, der den Städtepartnerschaften gewidmet war, die mit der Bretagne in enger Verbindung stehen. Dazu gehören in der Region die Partnerschaften zwischen Würseln-Morlaix, Geilenkirchen-Quiperlé, Alsdorf-Saint-Brieuc und Herzogenraht-Plérin. Gefeiert wurde im Restaurant La Fabrik mit bretonischer Musik sowie Essen und Trinken. Es war dem IF Aachen dabei ein Anliegen zu betonen, wie wichtig das Engagement der Partnerschaftsvereine für den deutsch-französischen Austausch ist.
Die Veranstaltung wurde durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert. 

12.09.2023: Am 12. September fand in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendausschuss (DFJA) ein interaktiver Workshop zum Thema "Deutsch-Französische Städtepartnerschaften in Zeiten der Digitalisierung" statt. Luise Böttcher und Sophie Hennrich, Mitglieder des DFJA, gaben Einblicke in ihre Erfahrungen mit digitalem Arbeiten und jungem Engagement im Franco-Allemand. Interaktive Übungen haben es den Teilnehmenden ermöglicht, Ideen für die eigene Vereins- und Projektarbeit zu entwickeln.
Die Veranstaltung wurde durch das NRW-Ministerium für Europa-Angelegenheiten im Rahmen des Programms "Europa bei uns zuhause" unterstützt.

22.01.2023: Anlässlich des 60. Jubiläums des Elysée-Vertrags haben wir ein digitales deutsch-französisches Escape Game entwickelt, das zu einem besseren Verständnis der beiden Partnerstädte Aachen und Reims beitragen soll. Es liefert Einblicke in die Geschichte der beiden Städte sowie in die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen. Unser Ziel war es, Jugendliche aus den beiden Städten die Möglichkeit zu geben, miteinander zu arbeiten und ein gemeinsames Projekt zu entwickeln. 
Das Escape Game konnte von Januar bis Juli 2023 gespielt werden und wurde ein Erfolg. Insgesamt haben sich 800 Schüler*innen angemeldet. 
Außerdem haben wir neue Beziehungen zwischen Schüler*innen des Lycée Jean Jaurès und des Rhein-Maas-Gymnasiums geschaffen und auch unsere eigene Beziehung zum CRIJ verstärkt.  

17.09.2022: Am 17. September 2022 wurde ein interaktiver Workshop für Mitglieder und Vorsitzende von Städtepartnerschaftsvereinen organisiert. Er wurde im Rahmen des Programms Europa bei uns zuhause des NRW-Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Bei dem Workshop wurde in Zusammenarbeit mit Luise Böttcher vom Deutsch-Französischen Jugendausschuss auf konkrete Probleme der Städtepartnerschaftsvereine eingegangen und gemeinsam an Lösungen gearbeitet.

27.-29.04.2022: Im Rahmen der Netzwerktagung der Infopunkte des Deutsch-Französischen Jugendwerks vom 27.-29. April 2022 organisierte das Institut français in Aachen ein Podiumsgespräch unter dem Titel Die deutsch-französische Freundschaft lebendig gestalten - Junges Engagement im Franco-Allemand.
Dr. Raphaela Kell, Politikwissenschaftlerin an der RWTH Aachen, und Luise Böttcher, Deutsch-Französischer Jugendausschuss (DFJA), tauschten sich darüber aus, wie das Engagement junger Menschen für die deutsch-französische Zusammenarbeit am Beispiel von Partnerschaftskomitees gefördert werden kann.
Städtepartnerschaften leben und gestalten die deutsch-französische Freundschaft schon seit sehr langer Zeit mit. Wie kann man junge Menschen wieder mehr für ein Engagement im Franco-Allemand begeistern? Wie kann intergenerationelles Arbeiten im Verein gut gelingen? Welche Themen bewegen die jungen Menschen und können in grenzüberschreitenden Begegnungen aufgegriffen werden?

29.04.2021: Bei einer Informationsveranstaltung sprachen Andrea Fritzsch und Jonathan Spindler, Referent*innen des Deutsch-Französischen Bürgerfonds, über die „Finanzierung von Partnerschaftsprojekten“. Luise Böttcher, Referentin für Städtepartnerschaften beim Deutsch-Französischen Jugendausschuss, gab anschließend „Tipps für die Jugendarbeit in Partnerschaftsvereinen“. In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds und dem Deutsch-Französischen Jugendausschuss, im Rahmen des Programms Europa bei uns zuhause des Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen.

15.05.2019: In einem Workshop, begleitet von Dr. Raphaela Kell, Verein Regionale Resilienz Aachen und IPW RWTH Aachen sowie Andreas Christ, Geschäftsführer von edu:impact UG, wurden alle, die in Städtepartnerschaften aktiv sind, eingeladen, gemeinsam zentrale Fragestellungen (z.B. zu Finanzierungsmöglichkeiten, Ausbau der Jugendarbeit, Nachhaltigkeit) zu diskutieren und Anregungen für das eigene Engagement zu erhalten. In Zusammenarbeit mit Europe Direct Aachen, im Karlspreisrahmenprogramm. 

26.04.2018: In seinem Vortrag „Den europäischen Bürgersinn durch Städtepartnerschaften stärken - Gelebtes Europa in Frankreich und Deutschland“, erläuterte der Direktor des Deutsch-Französischen Instituts Ludwigsburg, Prof. Dr. Frank Baasner, die bislang größte Studie zu den deutsch-französischen Städtepartnerschaften. In Zusammenarbeit mit Europe Direct Aachen, im Rahmen der Karlspreisverleihung an den französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron.

Resultierend aus diesen positiven Erfahrungen, bietet das Institut français Aachen einen Wissenspool zum Thema Städtepartnerschaften an und freut sich, all jene zu unterstützen, die Städtepartnerschaften ausbauen oder ins Leben rufen möchten.

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite unter kultur@dfki-aachen.de.

Deutsch-Französischer Bürgerfonds

Im Rahmen unseres Engagements für Städtepartnerschaften und deutsch-französische Zusammenarbeit stehen wir in Kontakt mit dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Ziel des Deutsch-Französischen Bürgerfonds ist es, Projekte mit Knowhow und finanziellen Mitteln zu unterstützen sowie den Austausch zwischen Bürger*innen aus Deutschland und Frankreich anzuregen, zu erneuern und zu vertiefen. Die Themen der förderfähigen Projekte sind breit gefächert und erstrecken sich über Bereiche wie bürgerschaftliches Engagement, Nachhaltigkeit, Kultur und Sport sowie Geschlechtergerechtigkeit usw.

jumelage.eu

Des Weiteren sind wir auf vom Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg (dfi) erstellten Internetseite jumelage.eu vertreten. Die Plattform dient der deutsch-französischen kommunalen Zusammenarbeit und stellt wichtige Informationen zu Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Akteure der kommunalen Partnerschaft zur Verfügung.