Brassens

Centenaire de Georges Brassens - Konzert zu Ehren von Georges Brassens

23. Oktober 2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Samstag, 23.10.2021 um 20 Uhr: Konzert zu Ehren von Georges Brassens mit Günter Essers und Elmar Pohl im Restaurant Cocon.

Diesen Oktober erinnern wir an Georges Brassens, den berühmten französischen Chansonnier, der am 22. des Monats seinen 100. Geburtstag feiern würde.

In unzähligen seiner Lieder wie zum Beispiel in „Jeanne“ oder in „Die vier Primaner“ thematisierte er sein Privatleben. Als Nonkonformist und Avantgardist brachte ihn sein Chanson „Le Gorille“, mit dem er sich gegen die Todessstrafe auflehnen wollte, an die Spitze des Pariser Kabaretts von Madame Patachou.

Mit seinem Schnurrbart und seiner Pfeife und dank seiner sanften tiefen Stimme gewann er schließlich die Herzen des Publikums. Zwischen den Jahren 1952 und 1981 verkaufte er mehr als 20 Millionen Platten. Für seine poetischen und rhythmischen Texte, die durch die großen Dichter seiner Kindheit (Paul Verlaine, Paul Valéry) inspiriert wurden, erhielt er im Jahre 1967 als erster Sänger den Literaturpreis der Académie Française.

Als leidenschaftlicher Schriftsteller, der der anarchistischen Bewegung nahe stand, verfasste er auch mehrere scharftönige Artikel in der Zeitschrift „Le Monde Libertaire“. Nach einer langjährigen Krankheit endete sein Leben 1981 unweit von Sète, wo er 60 Jahre zuvor geboren worden war.

Seine Chansons wurden von Generation zu Generation weitergegeben und klingen auch 40 Jahre nach seinem Tod noch in den Herzen tausender Menschen nach. Längst haben sie die französischen Grenzen überschritten, um in der ganzen Welt bekannt zu werden.

© aXL keschner

23. Oktober 2021
20:00 - 22:00

Restaurant Cocon
Lothringerstraße 79
52070 Aachen
0241 5157981