archigraphus

Quoi de neuf ? Was gibt’s Neues in Lüttich?

18. März 2023
09:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Tagesexkursion nach Lüttich in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro archigraphus.

Endlich können wir unsere Promenades Architecturales wieder aufnehmen: Auf geht’s nach Liège am Samstag, am 18. März 2023!

Die Pandemie scheint beendet... unsere EuRegionalen Nachberstädte haben sich [wie auch wir] ungefragt und ungesehen weiterentwickelt. Deshalb stellen wir die berechtigte Frage :

"Quoi de neuf? Was gibt's neues in Lüttich?"

Die Stadt unterliegt einem dynamischen Prozess des Planens und Weiterbauens: Die Tram-Baustelle bringt den Verkehr durcheinander, ein neues Museum wartet mit "verrückter Kunst" auf, ein neues Stadtbad und ganze Quartiersentwicklungen fügen sich in den gebauten Kontext der "Grands" und "Petits" Projets ein.

...es gibt vieles erstaunliches zu berichten und zu entdecken. Dieses Mal werden wir die Stadt zu Fuß von Süd nach Nord durchqueren, ausgehend von der alten Philharmonie, ins hoch poetische TRINKHALL Museum, durch teilweise unbekannte Gassen, zum neuen Schwimmbad in Jonfosse, durchs Carré, entlang Hors Chateau ins Stadtmacherviertel Saint-Léonard, wo wir uns die Kreativgenossenschaft CRC anschauen werden.

...und natürlich darf unser "urbanes Picknick" nicht fehlen, im Parc Saint-Léonard – mitten im Lütticher Gewimmel.



Die Führung findet auf Deutsch statt.

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die möglicherweise [noch?] greifenden Coronaschutzverordnungen und bringen Sie sicherheitshalber eine medizinische Schutzmaske mit.

Die Teilnahmegebühr beträgt 79 € pro Person. Für Mitglieder des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Aachen beträgt sie 74 €. Anmeldung im Institut français Aachen, telefonisch unter 0241-33274 oder per Mail an info@dfki-aachen.de.

18. März 2023
09:00 - 22:00

Institut français Aachen
Lothringerstr. 62
52070 Aachen
Deutschland