© EUSTORY France

EUSTORY 2020/21

01. Oktober 2020 - 05. April 2021

Veranstaltungs-Infos

Deutsch-französischer Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler 2020/21

EUSTORY France ist ein deutsch-französischer Geschichtswettbewerb an Schulen. Teilnehmen können französische Schülerinnen und Schüler von der 4e bis zum baccalauréat général oder professionnel. Deutsche Schülerinnen und Schüler können von der 8. Klasse bis zum Abitur teilnehmen.

EUSTORY France wird von der Fédération des Maisons Franco-Allemandes und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk ausgerichtet. Das Ziel des Wettbewerbs ist, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich für die gemeinsame Geschichte, die unsere Länder in Europa verbindet, zu sensibilisieren. Sie bekommen die Möglichkeit, am besten im deutsch-französischen Tandem, ein Thema zu entdecken, das Schülerinnen und Schüler beider Länder betrifft.

Zum 70. Jahrestag der Europäischen Menschenrechtskonvention sind die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, sich mit der Geschichte der Menschenrechte in Europa seit 1950 und dem damit verbundenen Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern oder Bewegungen, berühmt oder unbekannt, aus Politik, Kunst oder anderen Bereichen auseinanderzusetzen, die sich für die Einhaltung der Grundrechte und der Menschenwürde, für die Demokratie oder die Freiheit einsetzten.

Sich beteiligen

Das ausgewählte Thema ist anhand von Primärquellen (Tagebücher, Reportagen, Dokumente, Zeitzeugenberichte, etc.) und Sekundärquellen (Forschungsarbeiten, Monographien, etc.) zu bearbeiten.

Arbeiten, die im deutsch-französischen Tandem durchgeführt und von Archivdokumenten illustriert werden, werden bevorzugt.

Der Geschichtswettbewerb EUSTORY-France wird von der Föderation deutsch-französischer Häuser mit folgenden Partnern ausgerichtet: Institut français Deutschland, Goethe Institut, Ministère de l'Éducation Nationale, de la Jeunesse et des Sports und Association des Professeurs d'Histoire et de Géographie

01. Oktober 2020 - 05. April 2021