Antenne Métropole

Die Antenne Métropole ist eine einzigartige deutsch-französische Einrichtung in Deutschland.Sie wurde von der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Berlin und der Metropolregion initiiert. Die Vereinbarung zum Betrieb der zum Netzwerk des Institut français d‘Allemagne gehörenden Institution wurde im Jahr 2010 unterzeichnet.

Die Arbeit der Antenne Métropole bezieht sich ausdrücklich auf die Ziele, die in den deutsch-französischen Freundschaftsverträgen zur Vertiefung der deutsch-französischen Beziehungen formuliert wurden. Bei ihrer Arbeit stellt die Antenne Métropole sowohl die Förderung der französischen Sprache und die Unterstützung von Kooperationen in den Bereichen Bildung als auch die Verbreitung der frankophonen Kultur und den deutsch-französischen Kulturaustausch in den Vordergrund. Die Arbeit der Antenne Métropole hat Impulse für weitere deutsch-französische Aktivitäten der Metropolregion gegeben. So bestehen enge Verbindungen zu Akteuren im Bereich der Elektromobilität in Frankreich.