Etretat in shades of ash-pink, France Bild: ©Dimitri Bogachuk

Ausstellung: Das Flache Land- Dimitri Bogachuk

29. April 2022 - 11. Juni 2022

Veranstaltungs-Infos

Dimitri Bogachuk ist ein ukrainischer Fotograf mit Wohnsitz in Kiew. Seine Arbeit zeichnet sich durch seine erstaunliche Fähigkeit aus, die Stille, die in weiten Landschaften wohnt, einzufangen und das Gefühl der Beruhigung, das sie dem Künstler vermitteln, sichtbar zu machen.

Die vorliegende Ausstellung besteht aus einer Reihe von Landschaften, die zwischen 2012 und 2022 in Frankreich fotografiert und aufgrund ihres universellen Charakters ausgewählt wurden. Der Künstler versucht, in jedem Betrachter dieser Bilder das Gefühl zu wecken, dass er oder sie eine Landschaft betrachtet, die ihm oder ihr seit der Kindheit vertraut ist und die er oder sie schon immer gekannt hätte. Durch diese Suche nach dem Archetyp des "Déjà-vu" bringt Dimitri Bogachuk in jedem von uns etwas von einer Vergangenheit zum Vorschein, die der gesamten Menschheit gemeinsam ist, von einer Schönheit, die von allen geteilt wird. Das Meer und die Küsten im Allgemeinen sind für ihn Orte, die von Nostalgie geprägt sind und zu denen jeder immer wieder zurückkehren möchte.

Die sanften und leuchtenden Töne der Küstenlandschaften von Dimitri Bogachuk erinnern an die Gemälde von Albert Marquet, dessen Werk eine wichtige Inspirationsquelle für den Fotografen darstellt, ebenso wie andere große Vertreter der französischen Malerei wie Claude Monet, Edgar Degas und Gustave Caillebotte, die seinen künstlerischen Ansatz maßgeblich beeinflusst haben.

"Ich weiß noch, wie ich mich gefühlt habe, als ich zum ersten Mal das Meer gesehen habe. Es war am Ende eines ziemlich langen Weges. Ein weiterer Schritt und plötzlich öffnete sich mir die unglaubliche Macht der Unendlichkeit", erzählt Dimitri. Von da an wurde die Meereslandschaft zu einem wiederkehrenden Thema in seiner Arbeit und zu einem starken Element in seiner ständigen Suche nach einem Bild, das gleichzeitig sehr persönlich und doch universell ist. Der Titel der Serie, "Le plat pays", ist natürlich von dem Lied von Jacques Brel inspiriert, dessen Geist und Text auf subtile und poetische Weise die Gefühle widerspiegeln, die Dimitri Bogachuk während der Entstehung dieser Serie bewegt haben. Von einem Bild zum anderen verläuft die Horizontlinie, flüchtig und unerreichbar und doch ein Versprechen einer neuen Welt, wie eine dünne Linie zwischen dem realen Bild und dem Gefühl des Traums.

Zusätzlich dazu wird Dimitri Bogachuk Fotographien aus seinem Heimatland der Ukraine ausstellen.

Diese Ausstellung war schon vor Ausbruch des Krieges in Planung, nun wollen wir aber hiermit bewusst ein Zeichen setzen und uns solidarisch gegenüber der Ukraine zeigen.

In Zusammenarbeit mit der ArtEast Gallery Berlin Kyiv.

 

Öffnungszeiten der Galerie: Montag: 14:00-19:00 Dienstag: 9:00-12:00 / 13:00-18:00 Mittwoch: 9:00-13:00 /14:00-18:00 Donnerstag: 9:00-12:00 / 13:00-18:00 Freitag: 9:00-12:00 / 13:00 -17:30 Samstag: 11:00-17:00 Sonntag: geschlossen

29. April 2022 - 11. Juni 2022

Institut français Berlin
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin