Notafraid Boris Bocheinski Bild: Boris Bocheinski

Fotoausstellung #notafraid

17. Januar 2022 - 31. März 2022

Veranstaltungs-Infos

#notafraid ist eine Fotoreportage von Boris Bocheinski über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Gedenkens nach terroristischen Anschlägen in europäischen Metropolen zwischen 2015 und 2020.

Am Mittwoch den 30. März, von 16h bis 17h, besteht zum letzten Mal die Möglichkeit von dem Photographen selbst, Boris Bocheinski, eine Führung durch seine Ausstellung #notafraid in der Galerie des Institut francais Berlin zu erhalten!

Mit Ausstellungen, einem Bildband und Workshops werden Einblicke in europäische Befindlichkeiten bei dem sehr unterschiedlichen Umgang mit den Folgen des Terrorismus ermöglicht: Zwischen staatstragendem und profanem, instrumentalisierendem und wertschätzendem Gedenken, zwischen Trauer und Katharsis. 

#notafraid will damit eine europäische Haltung unterstützen, die sich weder vom terroristischen Terror noch von Populisten einschüchtern lässt.

Die Workshops  (DEU oder FRA) beschäftigen sich inhaltlich und pädagogisch mit Gedenken und Widersprüchen in einer modernen Gesellschaft. Termine für Schülergruppen können individuell vereinbart werden. Kontakt: anmeldung.berlin@institutfrancais.de

Boris Bocheinski fing Anfang der 90er-Jahre während des Wirtschaftsstudiums mit dem Fotojournalismus an und arbeitet heute international in vielen Bereichen der visuellen Kommunikation. 2015 war er Zeuge des Anschlags am Stade de France (Paris), sein Schreibtisch in Berlin ist 80m vom Ort des Anschlags von 2016 entfernt.

Als Vorstand des Vereins Clever - internationale Bildung e.V. leitet oder koordiniert er deutsch-französische Projekte, wie „Windwechsel“ (Berufsorientierung Windkraft), „Berlyon“ (Flucht und Migration im deutsch-französischen Vergleich), „Kultiversität“ (Fotoprojekt und interkulturelle Begegnung im Spannungsfeld zwischen Metropole und Umland). Er engagiert sich zudem im Lenkungsausschuss des Netzwerks Diversität und Partizipation. -- www.bocheinski.com

Die Ausstellung und der Bildband wurden durch die finanzielle Unterstützung des Deutsch-Französischer Bürgerfonds ermöglicht.

www.notafraid.eu

 

17. Januar 2022 - 31. März 2022

Kurfüstendamm 211
10719 Galerie des Institut français Berlin