Länderbericht Frankreich

Buchvorstellung mit anschließender Diskussion zur französischen EU-Ratspräsidentschaft: Corine Defrance/Ulrich Pfeil (Hrsg.): Länderbericht Frankreich

14. Januar 2022
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und das Büro für Hochschulkooperation der französischen Botschaft laden zu einer Vorstellung des neuen Länderberichts Frankreich mit den Herausgebern und Autoren von Beiträgen ein.

Frankreich und Deutschland verbindet eine enge Freundschaft. Die Beziehung zwischen den beiden Nachbarländern, die nach Jahrzehnten der "Erbfeindschaft" auf den Zweiten Weltkrieg folgte, ist auf internationaler Ebene beispiellos. Sie bildete den Kern des europäischen Integrationsprozesses und ist nach wie vor der vielzitierte Motor der EU. Bei aller Nähe und Verbundenheit zu unserem westlichen Nachbarn offenbaren sich jedoch gerade in turbulenten Zeiten wie während der Euro-Krise oder der Corona-Pandemie immer wieder auch Unterschiede in der politischen Kultur, der Wirtschaftsweise und dem Selbstverständnis. Dieser Länderbericht bietet grundlegende Informationen zu einer breiten Palette dieser Aspekte aus historischer, kultureller und wirtschaftlicher Perspektiven.

Nach einer kurzen Vorstellung des Berichtes werden wir in der Gesprächsrunde die Reflexionen über Frankreich und Europa vor dem Hintergrund der französischen EU-Ratspräsidentschaft hinsichtlich aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen vertiefen.

Programm

18.00 Uhr        Grußwort Anne-Marie Descôtes, Botschafterin der Französischen Republik in Deutschland

18.05 Uhr        Grußwort Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

18.10 Uhr        Vorstellung des Länderberichts Frankreich durch Corine Defrance und Ulrich Pfeil

18.30 Uhr        Gesprächsrunde zum Thema „Frankreich und Europa“ mit

  • Claire Demesmay, Büroleiterin OFAJ/DFJW, Politikwissenschaftlerin und assoziierte Forscherin am Centre Marc Bloch, Berlin.
  • Corine Defrance, Zeithistorikerin und Directrice de Recherche am Centre national de la Recherche scientifique (CNRS)-Sirice, Paris.
  • Ulrich Pfeil, Professor für Deutschlandstudien an der Université de Lorraine, Metz.
  • Miriam Hartlapp, Professorin für vergleichende Politikwissenschaft an der FU Berlin.

Moderation: Pascal Thibaut, Korrespondent für Radio France International (RFI) in Berlin

19.30 Uhr        Empfang in der Rue de France

Verbindliche Anmeldung bis zum 13.01.2022 unter nicole.martinez@institutfrancais.de (Ohne Anmeldung kein Einlass)

Die Veranstaltung vor Ort findet unter Einhaltung der 2G+ Regeln statt (vollständig geimpfte oder genesene Personen müssen zusätzlich einen negativen Test vom Tag vorgelegen).

Die Veranstaltung wird ebenfalls auf https://www.youtube.com/user/bpbtv gestreamt.

 

 

14. Januar 2022
18:00 - 19:30

Eintritt: Frei (Verbindliche Anmeldung)

Französische Botschaft
Wilhelmstraße 69
10117 Berlin
Deutschland

Amba+PFUE