Grichka Commaret, Vis-à-vis, 2020, Collage Bild: Grichka Commaret, Vis-à-vis, 2020, Collage

Grichka Commaret: Vis-à-vis

30. August 2020 - 05. September 2020

Veranstaltungs-Infos

Bei "Vis-à-vis" handelt es sich um die erste Einzelpräsentation des französischen Künstlers Grichka Commaret in Deutschland. Die Ausstellung wurde von dem Franzosen Guilhem Monceaux kuratiert.

Eröffnung: 29.08.2020

In Anknüpfung an Grichka Commarets Ausstellung im Kunstraum Pauline Perplexe in Arcueil südlich von Paris präsentiert +DEDE in Berlin eine Auswahl seiner neuesten Arbeiten, die erstmals in Deutschland gezeigt werden. Bei Commarets Werk handelt es sich um ein Langzeitprojekt, in dem der Künstler sich mit seinen Erlebnissen in der Stadt Vitry-sur-Seine auseinandersetzt und sie in surrealistische Kompositionen überträgt. Vitry ist eine der "roten Vorstädte" im Pariser Gürtel, die so genannt werden, weil sie traditionell seit den 1920er-Jahren von Kommunisten regiert werden. In der erlebten Erfahrung des Künstlers werden dabei "gemeinsame" Referenzpunkte (wie den öffentlichen Verkehr, Überwachungsvorrichtungen, die brutalistische Architektur...) mit dem Privatbereich der eigenen Familie miteinander vermengt. Diese Verknüpfung aus kollektivem Leben und Intimität ist Ausgangspunkt seiner Gemälde, in denen er traditionelle Malerei, Airbrush und gelegentlich auch Fotografie und Elemente älterer Arbeiten miteinander kombiniert.

Das Projekt ist geografisch eng mit dem Süden von Paris verbunden und die visuellen Codes waren den Rezipient*innen in Arcueil wohlvertraut. Die Präsentation in Berlin bietet nun eine neue Perspektive auf das künstlerische Werk von Commaret.

Mehr Informationen

Vom Bureau des arts plastiques des Institut français Deutschland gefördert. 

30. August 2020 - 05. September 2020

+DEDE
Treptow-Ateliers / Wilhelminenhofstr. 83-85
12459 Berlin
Deutschland