Vue d’atelier, forêt intérieure, 2022

Les Vitrines: "Innerer Wald" Raphaël Larre

18. Februar 2022 - 29. Mai 2022

Veranstaltungs-Infos

Vernissage am Freitag, den 18. Februar um 18Uhr - freier Eintritt 

Die erste Ausstellung im Zyklus 2022 der Vitrinen zeigt die Arbeit des Künstlers Raphaël Larre.

Auf der Suche nach neuen Formen der Strichmalerei widmet sich der französische Künstler Raphaël Larre dem Zeichnen. Seine auf Papier gebrachten Studien, die von der Bewegung geleitet sind und als Zeichnung oder Performancekunst Ausdruck finden, zeigen die Dinge des Lebens - die Straße, die Menschen, die Natur - wie sie sind. Raphaël Larre zeichnet spontan, außerhalb seines Ateliers, um so die Vergänglichkeit mit Leichtigkeit zu erfassen. Nach dem Vorbild von Parti pris des choses des Dichters Francis Ponge funktionieren seine grafischen Werke wie lebendige Poesie, die manchmal narrativ, metaphorisch, kontemplativ oder witzig ist. Wie eine Wolke, die am Himmel entlangzieht, versucht er mit seinen Zeichnungen einfachen Dingen des Alltags Schönheit zu verleihen.

Das für Les Vitrines gefertigte Wandbild Innerer Wald behandelt die grundlegende Frage nach dem Platz der Natur in unseren Städten. Durch die Kombination von Pflanzenzeichnungen, die in einem Berliner Park entstanden sind, und deutschen dekorativen Motiven, die im Atelier bearbeitet wurden, überlagert der Künstler die Linien im gleichen Maße wie er sie einander gegenüberstellt. Eine Tapete, die üblicherweise in prunkvollen Innenräumen zu finden ist, wird auf vielerlei Weise zerrissen, um eine überbordende, mit Zeichenkohle bearbeitete Vegetation zu enthüllen. Im Widerspruch zwischen dem häuslichen Umfeld und der wilden Natur erinnert die lebhafte Geste des Künstlers daran, dass unsere Handlungen sowohl eine politische als auch eine poetische Seite haben können.

 

Entdecken Sie den Zyklus der Vitrinen 2022

18. Februar 2022 - 29. Mai 2022

Institut français Berlin
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin