Femmes pour la planète Bild: Josué BERTOLINO

Träumen von einer anderen Welt, in der CARE das Herzstück der Wirtschaft ist

03. Juni 2021
19:00 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Am 3. Juni bieten das Institut français Berlin und die deutsch-französische Initiative Positive Lab die bürgerschaftlich inspirierte und ökofeministische Veranstaltung „Träumen von einer anderen Welt, in der CARE das Herzstück der Wirtschaft ist“ an.

Zwei Tage vor dem Weltumwelttag haben wir uns entschieden, den Gedanken von CARE in den Mittelpunkt zu stellen, sowohl lokal als auch global. Wie können wir gemeinsam neue Visionen der Gesellschaft entwerfen, die auf Menschen und Umwelt achten?

Hybrides und partizipatives Programm:

Zwei Kreativ-Workshops am Nachmittag:

Um 14 Uhr geht es um die Entwicklung eines Frauenunternehmens.

Um 16 Uhr um einen Workshop zu ökofeministischen Utopien.

Für die Workshops melden Sie sich bitte an unter: anmeldung.berlin@institutfrancais.de

Um 19 Uhr, Vorführung des Dokumentarfilms von Marie-Monique Robin: „Women for the planet“ (52 min, M2R Films), gefolgt von einer Diskussion mit Fatima Ouassak, Politikwissenschaftlerin, Mitbegründerin der Front de mères und Autorin des Buches „La puissance des mères“, Ela Kagel, Mitbegründerin von Supermarkt Berlin, einem unabhängigen hub für digitale Kultur und kollaborative Ökonomien, und Heike Birkhölzer, Spezialistin für Care und die Sozial- und Solidarökonomie auf deutsch-französischer Ebene und Trägerin des Projekts Social Economy Berlin.

Moderiert wird der Abend von der Arte-Journalistin Emilie Langlade.

Online durch Facebook-Live über die Seite des Institut français Berlin

Dieser Tag ist Teil des Programms 2021 „Ökofeministische Träume und Aufbau einer Öko-Bürgerutopie“ der Bürgerinitiative Positive Lab, die vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt wird. 

Mehr Infos über die Aktivitäten des Positive Lab: www.positivelab-berlin.com

03. Juni 2021
19:00 - 21:30