What The France Bild: What The France

What The France Festival 2022

06. Juli 2022
20:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

What the France präsentiert am 6. und 7. Juli zusammen mit FluxFM und Arte die 7. Ausgabe vom What the France Festival.

Zum ersten Mal wird das Festival in zwei Städten stattfinden: am Mittwoch, dem 6. Juli im Berliner FluxBau und am Donnerstag, dem 7. Juli im Hamburger Club Häkken. An beiden Abenden wird ein spannendes Line-Up von drei aufstrebenden „made in France“ Acts auf der Bühne stehen und sich dem Publikum präsentieren: Kids Return, YellowStraps und Vendredi Sur Mer!

Das Besondere? Es werden für das What the France Festival keine Tickets verkauft. Der einzige Weg für Fans, an Tickets zu kommen: beim Gewinnspiel von What the France mitmachen (Details siehe unten) oder bei den Verlosungen der Medienpartner FluxFM und Arte gewinnen! Eine exklusive Playlist zum Festival verkürzt die Wartezeit!

Kids Return ist zuallererst eine Geschichte der Freundschaft zwischen Adrien Rozé und Clément Savoye seit ihrer Kindheit. In Paris lernten sich die beiden Musiker mit 13 Jahren kennen. Wie der gleichnamige Film des japanischen Regisseurs Takeshi Kitano spricht das Projekt des französischen Duos von der Tiefe, die in der falschen Naivität der Kindheit steckt, und von der beschwörenden Kraft der Nostalgie, wenn sie die Grenze zwischen Freude und Traurigkeit verwischt.

YellowStraps wurde in Brüssel von den Brüdern Yvan und Alban Murenzi gegründet und gestaltet seit fast 10 Jahren einen hybriden Neo-Soul, der die Sinne streichelt und die Wahrnehmung erschüttert und von der brodelnden belgischen Rap-Szene bestätigt wird. Mit dem Projekt Tentacle verwandelt sich das Duo in ein Solo (Alban geht, Yvan bleibt) und sprengt den Rahmen, ohne seine DNA zu verleugnen. YellowStraps schaltet auf Lichtgeschwindigkeit.

Die Sängerin und Songwriterin Vendredi sur Mer hat mit ihrem sanften, wehmütigen Flüstern, ihren exquisiten Geschichten über weibliches Begehren und nächtliche Melancholie viele HörerInnen international erobert. Das zweite Album „Métamorphose“ (2022) ist rauer, roher und auch erwachsener. Die Emotionen sind stark und kompliziert, manchmal sexuell, manchmal provokativ, mit Spuren von Dunkelheit, Obskurität und Desillusionierung. 

06. Juli 2022
20:00 - 22:00

What The France