Erläuterung zur Anmeldung

Die Anmeldung für die DELF-Prüfung erfolgt in drei Schritten. Als erstes muss die teilnehmende Schule angemeldet werden. Im zweiten Schritt melden sich die Schüler und Schülerinnen an, die die Prüfung ablegen möchten. Wenn Ihre Schule bislang noch nicht an den DELF-Prüfungen teilgenommen hat oder Sie sich als neue*r DELF-„Korrespondent und Korrespondentin“ für Ihre Schule auf unserer DELF-Plattform registrieren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Im Einzelnen funktioniert das so:

1- Sobald die Prüfungstermine für das kommende Schuljahr feststehen, werden Sie von uns durch eine E-Mail benachrichtigt, in der auch der Link zur DELF-Plattform enthalten ist, über die Sie Ihre Schule zur Prüfung anmelden können. Hierzu brauchen Sie einen speziellen Zugangscode, den das Sekretariat Ihrer Schule in einer separaten Mail erhält. Bei der Anmeldung der Schule auf der DELF-Plattform bekommen Sie vier sogenannte „Anmeldecodes“ (jeweils einen für jede Stufe von A1, A2, B1, bis B2).

2-Sobald Sie von Ihren Schüler*innen die ausgefüllten Anmeldeformulare und die Anmeldegebühr eingesammelt haben, geben Sie die „Anmeldecodes“ an die Schüler und Schülerinnen weiter – entsprechend der Stufe, die sie ablegen möchten. Die Schüler und Schülerinnen können sich mit diesen Codes nun selbst auf der Seite des Institut Français für die Prüfungen anmelden. Selbstverständlich können Sie diesen Schritt auch gemeinsam mit den Schüler und Schülerinnen vornehmen (z.B im Informatikraum). Die Liste Ihrer angemeldeten Schüler und Schülerinnen können Sie jederzeit auf der DELF-Plattform kontrollieren.

Das folgende Anmeldeformular enthält alle Felder, die von den Schüler und Schülerinnen ausgefüllt werden müssen. Prüfungstermine sowie Anmeldefristen und AGBs sind ebenso auf diesem Formular enthalten. Wir empfehlen den Lehrer und Lehrerinnen dieses Formular von den Schüler und Schülerinnen (ggf. den Eltern, wenn sie noch minderjährig sind) unterschreiben zu lassen und bis zum Ende des Schuljahres aufzubewahren.

Anmeldeformular - DELF SCOLAIRE INTÉGRÉ - 2022

3- Die Rechnung wird erst ein paar Tage nach Anmeldeschluss gesendet. Bitte beachten Sie daher, dass die Überweisungsfrist relativ kurz ist. Damit es zu keiner Verzögerung kommt, empfehlen wir, die Gebühren schon bei der Anmeldung zu sammeln und EINE Überweisung für alle Anmeldungen der Schule  zu tätigen.

Haben Sie noch Fragen zur Anmeldung, bieten wir außer der persönlichen Kontaktaufnahme, den Leitfaden, den Ihnen in Bildern die Online-Anmeldung Ihrer Schüler*innen beschreibt an, sowie ein FAQ zur DELF-Plattform.