Häufig Gestellte Fragen zum DELF

Hier ist eine Liste der häufig gestellten Fragen über das DELF. Wenn Sie dennoch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen zur Verfügung per Mail  oder telefonisch: 030-885 902 60.

  • Wo finde ich Informationen zur Online-Anmeldung?
  • Was ist der Unterschied zwischen DELF Scolaire und DELF tout public?
  • Wie werden die Niveaus eingestuft?
  • Wo finden die Prüfungen statt?
  • Wann erfahren die Kandidat*innen die Ergebnisse?
  • Können sich auch Schüler*innen mit französischer Staatsangehörigkeit zum DELF anmelden?
  • Müssen die Stufen nacheinander abgelegt werden?
  • Kann ein*e Schüler*in, der*die nicht mehr an der Prüfung teilnehmen will, abgemeldet werden?
  • Bekommt ein*e Schüler*in, der*die die Prüfung nicht bestanden hat, automatisch das Diplom der niedrigeren Niveaustufe?
  • Darf sich ein*e Schüler*in für 2 Niveaustufen bei derselben Prüfung anmelden?
  • Was müssen die Prüflinge zur Prüfung mitbringen?

 

 

Das DELF Tout Public richtet sich an Erwachsene. Beim DELF scolaire werden die gleichen Kompentenzen wie beim DELF Tout Public getestet, allerdings sind die Themen an die Interessen der Jugendlichen angepasst.  Außerdem erfolgt die Anmeldung der Schüler*innen beim DELF scolaire zuerst durch die Schule. Der*die Lehrer*in wird zum*r Vermittler*in zwischen den Kandidat*innen und dem Institut français Berlin. Schließlich profitieren die Schüler*innen von ermäßigten Tarifen.

Die unterschiedlichen Niveaus werden von dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen eingestuft. Auf dieser Basis muss der*die Lehrer*in seine Schüler*innen einstufen. Das Niveau der Schüler*innen kann man auch mit Hilfe des Einstufungstest DELF@Klett einschätzen!

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen finden an einem Samstag in ausgewählten Prüfungszentren statt. Die Schüler*innen werden je nach DELF-Stufe aufgeteilt. Die genaue Anschrift steht auf der Einladung zur Prüfung, die spätestens vier Wochen vor dem Tag der Prüfung den Schulen zugeschickt wird.

Spätestens 2 Monate nach der Prüfung sendet das Institut français die Ergenisse mit Bescheinigungen (die s.g. "attestations de réussite") per Mail an die zuständige Lehrkraft. Die Ergebnisse werden nach Frankreich übermittelt, wo die Diplome ausgestellt werden. 6 Monate nach der Prüfung werden die Diplome an die Schulleitung der jeweiligen Schulen per Post gesendet.

Ja, aber die Bedingung hierfür ist, dass die Schüler*innen keine Schullaufbahn in einem frankophonen Land absolviert haben. Dies muss von dem*der Schüler*in in Form eines Formulars bestätigt werden. Das Formular können Sie bei uns anfordern.

Nein, die verschiedenen Niveaus sind unabhängig voneinander. Ein*e Schüler*in kann sich zum Beispiel auch direkt für die Niveaustufe B2 anmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich. Dennoch ist es möglich, eine*n Kandidat*in bis zum Anmeldeschluss abzumelden. Danach kann der*die Kandidat*in nicht mehr von der Anmeldung zurücktreten. Die Prüfungsgebühren können nicht rückerstattet werden.

Nein, da die Niveaustufen unabhängig voneinander sind. Der*die Kandidat*in kann nur das Diplom der Niveaustufe bekommen, für das er*sie sich ursprünglich angemeldet hat.

Das ist erlaubt, jedoch raten wir ihnen davon ab, denn die Termine, bzw. die Uhrzeiten für die schriftlichen Prüfungen sind so gelegt, dass der Prüfling nur eine sehr kurze Pause zwischen den Prüfungen haben wird.

Jeder Prüfling muss sich mit einem Personalausweis/Pass oder Schülerausweis ausweisen können. Die Einladung zur Prüfung muss ebenso vorgezeigt werden.