die Nacht von Sevilla 82, Battiston K-O

Die Nacht von Sevilla "82 - ein deutsch-französisches Fußballdrama

02. Dezember 2022
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Lesung und Interview mit Stephan Klemm über sein Buch Die Nacht von Sevilla "82 - ein deutsch-französisches Fußballdrama, das sich mit dem Halbfinale der Fußballweltmeisterschaft 1982 befasst, dessen dramatischer Verlauf die deutschen und französischen Fans auf sehr unterschiedliche Weise geprägt hat.

Wenn es ein Spiel gibt, das in der Geschichte der Begegnungen zwischen den Fußballnationalmannschaften Frankreichs und Deutschlands herausragt, dann ist es das Halbfinale der spanischen WM vom 8. Juli 1982 in Sevilla. Das Spiel endete nach einer wilden Verlängerung und einer 3:1-Führung für Frankreich mit einem deutschen Sieg im ersten Elfmeterschießen der WM-Geschichte.

In den Köpfen vieler Deutscher war es ein Spiel, in dem sie in der Verlängerung doch noch zwei Tore aufholen konnten, bevor Torwart Toni Schumacher zweimal den Ball hielt und die deutsche Mannschaft somit den Sieg errang.

In den Köpfen vieler französischer Fans hingegen ist es wegen des gewalttätigen Fouls des deutschen Torwarts an Abwehrspieler Pattrick Battiston, das in der 57. Spielminute vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde und Frankreich in tiefe Depression stürzte, unvergesslich.. Hatte man den "Bleus" doch zum ersten Mal zugetraut, den WM-Titel zu gewinnen. 

Stephan Klemm, beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ angestellter Redakteurhat dieses Spiel und seine Folgen in seinem Buch Die Nacht von Sevilla "82- Ein deutsch-französisches Fußballdrama" analysiert und wird von Georg Scholl, dem Kommunikationsdirektor der Humboldt-Stiftung, interviewt.

  • Stephan Klemm ist Redakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Er studierte Geschichte und Germanistik in Köln und Aix-en-Provence. Er spricht fließend Französisch. „Die Nacht von Sevilla 82“ ist nach der für den ehemaligen Radprofi Marcel Kittel verfassten Autobiografie („Das Gespür für den Augenblick“) sein zweites Buch. Das ZDF erstellte auf Basis seines Buches eine Dokumentation zur Nacht von Sevilla.

 

  • Georg Scholl  ist Kommunikationsdirektor der Alexander von Humboldt-Stiftung,  eine Organisation, die den internationalen Wissenschaftsaustausch fördert. Er studierte Politikwissenschaft und Öffentliches Recht in Deutschland und Frankreich. Vor seiner Tätigkeit für die Stiftung in Bonn arbeitete er beim Europarat und beim Institut für Auslandsbeziehungen.

 

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt

02. Dezember 2022
18:00 - 19:30

Eintritt: frei

Institut français Bonn
Adenauerallee 35
53113 Bonn