Energie

Energiesicherheit in Europa: geopolitischer Katalysator des 21. Jahrhunderts

03. Mai 2022
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Deutsch-französischer strategischer Dialog

Fragen des Energiemixes, der Energieinfrastruktur und der Energieversorgung spielen für die Sicherheit Deutschlands, Frankreichs und Europas eine entscheidende Rolle. Energie treibt den Wirtschaftsmotor der Europäischen Union an. Energiefragen bestimmen innen- und aussenpolitische Interessen und Handlungsspielräume europäischer Mitgliedstaaten. Die Energieproblematik steht zudem im Zentrum des "European Green Deal", der Europas Emissionen bis 2030 um 55 Prozent senken und die EU bis 2050 klimaneutral machen will.

Wie stellen sich Deutschland und Frankreich den energetischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine? Wo liegen Synergien, wo Konfliktpotential? Wie verbindet die europäische Ebene wirtschaftliche, Umwelt- und geopolitische Aspekte?

Am 03. Mai diskutieren darüber deutsche und französische Experten: Dr. Friedbert Pflüger, Lead, European Cluster for Climate, Energy and Resource Security, CASSIS, Universität Bonn, Dr. Angélique Palle, Research fellow, Strategic Research Institute, IRSEM, Paris und Christoph Rat-Fischer, European Strategy Consultant, SynappCity, unter der Moderation von Andreas Noll, Deutschlandfunk. Die Veranstaltung wird simultan auf deutsch-französisch verdolmetscht.

Mit der Unterstützung des Landes NRW im Rahmen der Europawoche 2022.

Anmeldung durch die Friedrich-Naumann-Stiftung: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/WNLFX

03. Mai 2022
18:30 - 20:00

Eintritt: frei

CASSIS, Friedrich Naumann Stiftung, Institut francais Bonn
Online