belinda

Käpt'n Book - Lesung mit Belinda Cannone

25. Oktober 2022
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos

Entre les bruits - Vom Rauschen und Rumoren der Welt

Vom Rauschen und Rumoren der Welt

ab 16 Jahre

Jodel arbeitet als Toningenieur bei der Polizei, wo er Aufnahmen analysiert, um zur Aufklärung von Verbrechen beizutragen. Als er die elfjährige Jeanne kennenlernt, begreift er schnell, dass sie an derselben Gabe „leidet“ wie er: an Hyperakusis, einem extremen Hörvermögen. Die beiden freunden sich an: Jodel will Jeanne das zielgerichtete Hören  beibringen, damit sie nicht im Lärm der Welt ertrinkt. Außerdem macht er die Bekanntschaft von Ulan, einem Russen, der in einem verlassenen Industriegelände mit anderen Ausgebooteten aus aller Herren Länder haust. Und er trifft Jeannes Mutter, Jaumette, eine Komponistin, und verliebt sich in sie.

Belinda Cannones Roman „Vom Rauschen und Rumoren der Welt“ zieht die Leser in den Sog von Jodels Nachdenken über die Liebe, die Welt und die Sonderlinge in ihr: Wie gelingt es uns, inmitten von Chaos und Gewalt nicht die Ohren zu verschließen, sondern unseren moralischen Kompass zu bewahren? Wie bleiben wir empfänglich für den Lärm des Lebens, und wie können wir daraus Musik gewinnen? Und wo ist ein Platz für Menschen, die nicht der Norm entsprechen? Die französische Autorin entfaltet ein Netz aus Begegnungen und ein erotisches Szenario, dessen Fäden sie in die Hände der Komponistin Jaumette legt, der „Ordnerin des Klangchaos“. Ein hochaktueller, sinnlicher Ideenroman, der dem Schrecklichen und dem Schönen gleichermaßen nachlauscht und beim Zuhören Widerstandskräfte entwickelt.

aus dem Französischen übersetzt von Claudia Steinitz und Tobias Scheffel

Belinda Cannone ist in Tunesien geboren. Die preisgekrönte französische Autorin hatte schon immer eine Leidenschaft für die französische Sprache und Kultur. Zum einen drückt sich diese Leidenschaft in ihrem Schreiben aus: Sie hat schon immer geschrieben (für Zeitungen und Kurzgeschichten) und begann ab ihrem 30. Lebensjahr, auch Romane und später Essays zu veröffentlichen. Zum anderen vermittelt sie mit Leidenschaft Literatur und unterrichtet junge Menschen – in einem Dialog mit der Literatur und miteinander. Bisher hat sie 26 Bücher veröffentlicht und schreibt aktuell an einem Band mit Kurzgeschichten.

Zweisprachige Lesung für alle!

25. Oktober 2022
18:30 - 20:00

Eintritt: frei

Institut français Bonn, Robert-Schuman-Saal
Adenauerallee 35
53113 Bonn