3. Stresemann Lecture

Stresemann Lecture: Christophe Arend

10. Dezember 2021
18:30 - 20:00

Veranstaltungs-Infos
Französische EU-Ratspräsidentschaft - Kann Europa in einer zunehmend feindseligen Welt eine Botschaft des Friedens vermitteln?

Am 10. Dezember 1926 wurde dem damaligen deutschen Außenminister Gustav Stresemann mit seinem französischen Amtskollegen Aristide Briand der Friedensnobelpreis zuerkannt.

In Würdigung ihrer Verdienste laden die GSI-Gustav-Stresemann-Stiftung, das Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn, das Centre Ernst Robert Curtius (CERC) und das Institut français Bonn zur dritten Stresemann-Lecture ein. 

Die dritte Lecture wird Herr Christophe Arend, Abgeordneter der französischen Assemblée Nationale und Co-Vorsitzender der deutsch-französischen parlamentarischen Versammlung, in deutscher Sprache halten. 

Unter dem Motto „Aufschwung, Kraft, Zugehörigkeit“ („Relance, Puissance, Appartenance“) will Emmanuel Macron mit der französischen Ratspräsidentschaft ab Januar 2022 seine europäische Vision voranbringen und unter anderem die strategische Autonomie Europas stärken. Angesichts der vielfachen Krisen an den Außengrenzen der Europäischen Union und darüber hinaus ist die Frage, ob die EU weiterhin als Garant des Friedens auf dem alten Kontinent fungieren kann, aktueller denn je.

Die deutsch-französische Zusammenarbeit in Europa steht damit an einem entscheidenden Wendepunkt: Welche Perspektiven eröffnet der neue Koalitionsvertrag? Welche Unterstützung kann sich Emmanuel Macron von Deutschland im Kontext der EU-Ratspräsidentschaft erhoffen? Und welche Rolle wird das Thema “Europa” im nahenden Präsidentschaftswahlkampf spielen? 

https://us06web.zoom.us/j/84914484225?pwd=ZGJsZ0VrUzBhbTVsTHlKSnM2anNlQT09

Meeting-ID: 849 1448 4225

Kenncode: 823978

Vermutlich kennen Sie sich mit Zoom-Veranstaltungen schon aus, dennoch nachfolgend ein paar (technische) Hinweise zur Erinnerung:

  • Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting durchgeführt.
  • Als Meeting-Teilnehmer steht es Ihnen frei Ihre Kamera ein- oder auszuschalten.
  • Bitte schalten Sie aber Ihr Mikrofon stumm.
  • Falls Sie Fragen an Herrn Arend haben, nutzen Sie bitte die Chat-Funktion.
  • Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Daher wird ein rotes Lämpchen im Bildschirm leuchten, mit dem Hinweis, dass aufgezeichnet wird.
  • Hinweis Datenschutz: Mit der Einwahl in den Zoom-Raum erklären Sie Ihr Einverständnis, dass die Kooperationspartner die Aufzeichnung der Veranstaltung zeitlich unbegrenzt für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowohl auf den Internetseiten der Kooperationspartner*innen als auch in den sozialen Medien (z.B. Facebook, youtube-Kanäle der Koop.partner) verwenden dürfen.

10. Dezember 2021
18:30 - 20:00

Zoom