Baudelaire

Vortrag - Baudelaire et le "Paris haussmannien"

09. Dezember 2021
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Anlässlich des 200. Geburtstages des Künstlers präsentiert Sylvie Tyralla Baudelaire, wie man ihn wahrscheinlich weniger gut kennt.

 "Je t'aime, ô capitale infâme!" / "Ich liebe dich, o berüchtigte Hauptstadt!"
Anlässlich seines 200. Geburtstages versucht Sylvie Tyralla, Baudelaire zu präsentieren, wie man ihn wahrscheinlich weniger gut kennt. Ein Baudelaire, der in seinen Ambivalenzen gefangen ist, in denen jede Aussage umkehrbar ist. Liebt oder hasst er das Haussmannsche Paris, das er als "urbanes Chaos" bezeichnet? Warum ist er so wütend auf die Gasbeleuchtung? Inwiefern ist sein Anti-Modernismus eine Quelle der Modernität in seinem Schreiben?

Der Vortrag wird auf Französisch gehalten.

Es gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht.

Anmeldung: mediathek.bonn@institutfrancais.de

09. Dezember 2021
18:00 - 19:30

Eintritt: Eintritt frei

Mediathek des Institut francais
Adenauerallee 35
53113 Bonn