d fr

Wie schaffen wir die Klimawende?

25. Januar 2022
18:15 - 19:15

Veranstaltungs-Infos

Podiumsdiskussion zur Deutsch-Französischen Zukunftswerkstatt mit Dr. Charlotte Unger und Marc-Antoine Eyl-Mazzega moderiert von Andreas Noll (Deutsche Welle)

In der ersten Veranstaltung der 5. Staffel der Deutsch-Französischen Zukunftswerkstatt in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung NRW, dem CERC der Universität Bonn und der Asko Europa-Stiftung stellen wir uns Fragen der Klimawende.

Die Politik in Frankreich setzt auf Atomenergie, in Deutschland auf die Erneuerbaren. Wenn aber beide Staaten die EU auf dem Pfad der Decarbonisierung anführen wollen, dürfen sie jene EU-Mitglieder nicht aus dem Blick zu verlieren, für die Kohle und Gas immer noch eine zentrale Bedeutung haben.

Es geht also um eine europäische Strategie: Wie stillen wir den Energiehunger von Wirtschaft und Gesellschaft in einer hochmobilen, wachstumsorientierten und immer technologieintensiveren Zivilisation, ohne den Klimaschutz dabei zurückzustellen? Die Diskussion darüber hat in den vergangenen Monaten noch einmal deutlich an Dynamik gewonnen.

Wie immer haben wir wieder eine Expertin und einen Experten aus Deutschland und Frankreich zu unserer Zukunftswerkstatt eingeladen. Mit ihnen wollen wir über zwei Fragen diskutieren:

  1. Wir wird in der deutschen und französischen Öffentlichkeit über die Strategie der Politik im eigenen Land diskutiert? Wie werden in der nationalen Politik und Öffentlichkeit die Interessen der europäischen Partner berücksichtigt?
  2. Was kommt auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den nächsten Jahren zu?

Mit Blick auf Sicherheit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung sowie auf die Notwendigkeit der Decarbonisierung unserer Lebensweise stellen wir unseren Gästen diese Fragen.

Programm

18.15 Uhr : Begrüßung und thematisch Einführung in das Thema

Prof. Dr. Martin Reuber, St. Augustin, Konrad-Adenauer-Stiftung, Büro Bundesstadt Bonn

18.20 Uhr : Wie schaffen wir die Klimawende?

Dr. Charlotte Unger, Berlin, Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Advanced Sustainability Studies/ Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) Potsdam

Marc-Antoine Eyl-Mazzega, Paris, Leiter des Ifri’s Center for Energy & Climate Institution/Ort

Moderation:

Andreas Noll, Bonn, Journalist, Deutschlandfunk

19.15 Uhr : Ende der Veranstaltung

Anmeldung über den untenstehenden Link

25. Januar 2022
18:15 - 19:15

Eintritt: Frei

Institut francais Bonn, KAS, CERC, Asko -Stiftung
Adenauerallee 35
53113 Bonn