Marie Luis Knott

ABGESAGT - 370 Riverside Drive ------- 730 Riverside Drive - Hannah Arendt und Ralph Ellison

29. September 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Die Veranstaltung fällt aus!

Die für den 29.09. geplante Marie Luise Knott-Lesung „370 Riverside Drive ------- 730 Riverside Drive - Hannah Arendt und Ralph Ellison “ um 19:00 Uhr muss leider aufgrund von Krankheit abgesagt werden! Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Worum geht es? Mit dem Urteil des Obersten Gerichtshofs in Washington 1954 waren die Schulbehörden aufgefordert, die bis dahin geltende Rassentrennung an öffentlichen Schulen aufzuheben. An vielen Orten in den Südstaaten stieß das Urteil auf erbitterten Widerstand: In Little Rock, Arkansas, stand die Nationalgarde auf Seiten der Protestierenden, die schwarze Jugendliche mit „Lyncht sie“-Rufen am Schulbesuch hindern wollten – bis US-Präsident Eisenhower sie dem Bundeskommando unterstellte und weitere Einheiten entsandte.

Hannah Arendt wurde von der New Yorker Monatszeitschrift „Commentary“ um einen Beitrag zu den Ereignissen gebeten. Kaum ein Essay von Hannah Arendt ist so umstritten wie ihre 1959 erschienene Kritik an der gesetzlich forcierten Integration schwarzer Schülerinnen und Schüler. Während Arendt die Einwände ihrer liberalen Freunde damals abtat, danke sie dem afroamerikanischen Schriftsteller Ralph Ellison 1965 für dessen Kritik und fuhr fort, sie habe die „nackte Gewalt“ gegen Schwarze bislang nicht bedacht und sein „Ideal des Opfers“ jetzt erst verstanden.

Eine Veranstaltung des Hannah Arendt Preis für politisches Denken, der Heinrich Böll Stiftung Bund/Bremen und dem Institut français Bremen.

29. September 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Hannah Arendt Preis für politisches Denken / Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen