Antillen Literaturabend Bild: GallimardFrancesca Mantovani, Markus Scholz

Antillen Literaturabend : « L'Errance et le Rire »

11. Mai 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Professor Ralph Ludwig präsentiert seine Anthologie zur Literatur der Antillen "L'Errance et le Rire: Un nouveau souffle de la littérature antillaise", gefolgt von einer Lesung und Gespräch mit Gaël Octavia, einer Schriftstellerin aus Martinique, über ihren Text. 

Im ersten Teil des Abends spricht Ralph Ludwig über seine Anthologie, die im Februar 2022 erschienen ist. Er wird mit einer kurzen Beschreibung einzelne Texte vorstellen und einen Vortrag über seine Arbeit und die Literatur der Antillen halten. 

Nach der Pause, in der Sie ein Glas Wein genießen können, wird Gaël Octavia ihren in der Anthologie vorhandenen Text vorlesen und anschließend die Möglichkeit zur Diskussion und Austausch anbieten. 

Ralph Ludwig wurde 1956 in Bielefeld geboren und 1995 Professor für romanische Philologie an der Universität Halle-Wittenberg. Zu seinen wichtigsten Forschungsgebieten gehören unter anderem die karibische Sprach- und Literaturwissenschaft. Hierzu veröffentlichte er zusammen mit Danièle Montbrand, Hector Poullet und Sylviane Telchid das Dictionnaire créole-français (Guadeloupe) (1990, Neuauflage 2012) und koordinierte außerdem das Kollektiv Écrire la "parole de nuit" (Gallimard, Folio essais n˚239).

Gaël Octavia wurde 1977 in Fort-de-France auf Martinique geboren und zog nach ihrem Abitur nach Paris. Als ausgebildete Naturwissenschaftlerin widmete sie sich autodidaktisch der Kunst und veröffentlichte Romane, Gedichte und Theaterstücke, wobei sie sich mit der Gesellschaft Martiniques auseinandersetzte. Für ihren ersten Roman, La Fin de Mame Baby (Gallimard), erhielt sie 2017 die besondere Erwähnung des Prix Wepler-Fondation La Poste. Im Jahr 2020 veröffentlichte sie ihren zweiten Roman, La Bonne Histoire de Madeleine Démétrius (Gallimard), und das Theaterstück Rhapsodie (Lansman Éditeur).

Es wird die Möglichkeit geben, die Anthologie vor Ort zu kaufen. 

Diskussion und Lesung auf Französisch mit Übersetzung auf Deutsch. 

 

11. Mai 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: Frei

Institut français
Contrescarpe 19
28203 Bremen