Globale°: Begegnung mit Boualem Sansal - „Der Zug nach Erlingen oder die Verwandlung Gottes“

02. November 2020
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Le train d’Erlingen ou La métamorphose de Dieu (Paris: Gallimard, 2018) - Der Zug nach Erlingen oder die Verwandlung Gottes (Gifkendorf: Merlin 2019)

Hinweis: Durch die Beschlüsse der Regierung bezüglich der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung von Zuhause aus über ZOOM stattfinden. Um teilzunehmen melden Sie sich unter kultur.bremen@institutfrancais.de an. Sie erhalten einen Link um sich an der Veranstaltung zu beteiligen.

Eine von einem unbekannten Feind belagerte deutsche Stadt ist die Szenerie, vor der Boualem Sansals letzter Roman einsetzt. Literarisch vielschichtig rollt er im Briefwechsel zwischen Ute von Ebert und ihrer Tochter die Geschichte des Aufbaus und Zusammenbruchs eines imperialen Wirtschaftsunternehmens auf. Auf einer zweiten Ebene geht es um eine pensionierte, in Bremen lebende französische Lehrerin, die in den Strudel der islamistischen Attentate vom November 2015 gerät. In welcher Beziehung stand sie zu Ute von Ebert? Deren Tochter macht sich auf, dies herauszufinden. Kritik totalitärer Herrschaft, komplex verschlungene Geschichten und deutsch-arabische Verknüpfungen greift Boualem Sansal immer wieder auf – und erzählt sie jedes Mal neu und in überraschenden Wendungen.

1949 in Theniet El Had (Algerien), ist Boualem Sansal ein frankophoner algerischer Schriftsteller. Ab 1992 arbeitete er im algerischen Innenministerium, wurde nach der Veröffentlichung seines ersten Romans aber aus dem Staatsdienst entlassen. Er veröffentlichte zahlreiche weitere Romane und äußert sich regelmäßig kritisch zu den Themen Herrschaft, Islam und dem Verhältnis Europas zur arabischen Welt. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen, wie dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2011 und dem Grand Prix du Roman 2015 ausgezeichnet.

Moderation: Elisabeth Arend

Lesung und Gespräch in französischer und deutscher Sprache

02. November 2020
19:00 - 20:30

Eintritt: frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen