C.Delory Bild: Christophe Delory

Dreiteilige Ausstellung: Bunker "Valentin": Erinnerungsort. Lebensort.

08. Mai 2021 - 18. Juni 2021

Veranstaltungs-Infos

Mit einer gemeinsamen Ausstellung wollen die Bremische Bürgerschaft, das Institut français und der Denkort Bunker Valentin an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa erinnern.

HINWEIS: Institut français Bremen hat ab dem 1. Juni wieder für Sie geöffnet. Die Ausstellung Bunker "Valentin": Erinnerungsort. Lebensort kann jetzt vor Ort und ohne Anmeldung besucht werden. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Instituts geöffnet.



Vom 8. Mai bis 18. Juni 2021 sind an allen drei Orten Fotografien von Christophe Delory gezeigt.

Der französische Fotograf Christophe Delory hat sich ein Jahr lang mit dem Bunker „Valentin“ in Bremen-Nord auseinander gesetzt. Sein Thema vor Ort: Wie lebt man mit 500.000 m³ Beton? Was heißt das für die Anwohner:innen, die in der Nähe einer solchen ‘historischen Tragödie‘ wohnen?

„Jedes Mal, wenn ich beim Bunker war, hat es etwas mit mir gemacht“, sagt Delory.

Christophe Delory (Jahrgang 1971) ist ein französischer Fotograf, der für viele seiner Arbeiten ausgezeichnet wurde. Seine Arbeiten werden international ausgestellt. Delory war von 2018-2019 mit einem Stipendium des Hanse-Wissenschaftskollegs fast ein Jahr lang in Delmenhorst - hier hat er den Bunker entdeckt und war mehrfach die Woche vor Ort. Mit insgesamt rund 80 Fotografien mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und unterschiedlichen Größen wird an den drei Orten eine bedeutende Auswahl seiner Werke zu sehen sein.

Coronabedingt ist von den Ausstellungen ab Samstag 8. Mai eine Auswahl der Bilder auf den Websites der drei Ausstellungsorte zu sehen. Einige Bilder sind auch im Vorgarten des Instituts zu sehen. In einem Video sind online außerdem Teile der Ausstellungen und Interviews mit dem Künstler gezeigt.



Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff hat die Ausstellungen am 8. Mai digital eröffnet.

Link zum Eröffnungsfilm auf Vimeo: https://vimeo.com/546826522

Die drei Ausstellungen werden gefördert von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, der Waldemar Koch Stiftung, der deutsch-französischen Gesellschaft Bremen, dem Hanse-Wissenschaftskolleg, dem HWK Alumni-Club, der Amicale française de Neuengamme et de ses Kommandos und der Sparkasse Bremen.

08. Mai 2021 - 18. Juni 2021

Eintritt: frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen