David-McAlister

VERSCHOBEN: Europawoche: Cosmo-Talk mit David McAllister (MdEP) - "Solidarität und Zusammenhalt in der EU in schwierigen Zeiten"

21. Mai 2021
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Vortrag von David McAllister mit anschließender Diskussion.

Auf der politischen Agenda stehen zurzeit diverse Themen, die den Zusammenhalt in der Europäischen Union auf eine Probe stellen: Der Umgang mit und die Folgen der Corona-Pandemie, Kritik am Projekt Nord Stream 2, Sanktionen gegen Russland und Belarus, die Folgen des Brexit, Fragen der Rechtstaatlichkeit in EU-Ländern, a global green deal u.v.m. Ist bei diesen Fragen eine europäische Linie zu erkennen? Gibt es Solidarität unter den Mitgliedstaaten? Wie kann der Zusammenhalt gestärkt werden?

“Mein Ziel als Abgeordneter des Europäischen Parlaments ist es, durch eine bürgernahe Politik möglichst viele Menschen von der Erfolgsgeschichte der EU zu überzeugen“, sagt David McAllister. Dazu hat der CDU-Politiker und ehemalige Ministerpräsident von Niedersachsen, der selbst ein leidenschaftlicher Europäer ist, Gelegenheit im Rahmen der Europa Woche in Bremen. Auf Einladung des Lions Club Bremen Cosmopolitan berichtet McAllister (MdEP) über die aktuelle Lage aus Brüsseler Sicht und stellt sich den Fragen des Publikums.

David James McAllister (geboren 1971 in Berlin) war von 2003 bis 2010 Vorsitzender der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, von 2008 bis 2016 Vorsitzender der CDU in Niedersachsen und von 2010 bis 2013 Ministerpräsident von Niedersachsen. Seit 2014 ist er Abgeordneter der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament und leitet dort seit 2017 den Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten. Außerdem ist er Vizepräsident der Europäischen Volkspartei und der Internationalen Demokratischen Union. Der Jurist McAllister war der erste deutsche Ministerpräsident mit doppelter Staatsbürgerschaft.

Die Veranstaltung ist in Präsenzform (je nach Situation ggfs. im Garten des Institut francais) geplant.

Anmeldung erforderlich unter kultur.bremen@institutfrancais.de

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Lions Club Bremen Cosmopolitan im Rahmen der Europawoche 2021 in Bremen.

Lions Club Bremen Cosmopolitan: Seit Jahren engagiert sich der LC Bremen Cosmopolitan für kulturelle Vielfalt und ist Botschafter für ein weltoffenes Miteinander. Der Club unterstützt Vereine und Initiativen, die sich für das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft in Bremen stark machen und lädt regelmäßig zu Vortragsveranstaltungen ein.

21. Mai 2021
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Lions Club Bremen Cosmopolitan / Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen