Verschoben La ville est une arche N.Gilsoul

VERSCHOBEN Die Stadt ist eine Arche/ La ville est une arche

09. Juni 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Der ursprünglich für den 9. Juni geplante Vortrag von Nicolas Gilsoul wird aus persönlichen Gründen auf September verschoben. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Am 9. Juni wird der Architekt Nicolas Gilsoul am Institut für eine öffentliche Konferenz zur Thematik seines neuesten Essays "Chlorophylle & Bêtes de villes", der im März 2022 erschienen ist, anwesend sein.

Die Stadt ist der neue Lebensraum der Menschheit. Um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen, erfindet die Stadt landschaftliche Prothesen und wird widerstandsfähig. In ihren hybriden Dschungeln tummeln sich nun oft mehr Kreaturen als in den produktiven Wäldern und stillen Landschaften. Die Stadt wird zu einer Arche, einem Zufluchtsort für das Lebendige. Aber sind wir bereit für das Zusammenleben?

Nicolas Gilsoul, Chevalier de l'ordre des Arts & des Lettres, ist Architekt, Landschaftsarchitekt und Doktorand am Institut des sciences et industries du vivant et de l'environnement in Paris. Er ist Professor an der École nationale supérieure d'architecture Paris- Malaquais und lehrt von Zürich bis Brüssel. Er ist Preisträger der Académie de France in Rom, Bewohner der Villa Medici und hat zahlreiche Architekturpreise gewonnen. 2018 veröffentlichte er zusammen mit Erik Orsenna Désir de villes bei Robert Laffont, in dem er unter anderem die Tiefen der Stadt Terrier und die Höhen der Stadt Canopée erkundet. 2019 legt er in seinem Essay Bêtes de villes, der bei Fayard erschienen ist, seine Vision einer Zufluchtsstadt, die geteilt und lebendig ist, dar. Seine kleinen Abhandlungen über die Naturgeschichte der Städte entwerfen unterwegs faszinierende Perspektiven auf den neuen natürlichen Lebensraum der Menschheit.

Der Vortrag wird in französischer Sprache mit deutscher Übersetzung gehalten.

09. Juni 2022
19:00 - 21:00

Eintritt: frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen