DOKULIVE/Schuman Plan Bild: DOKULIVE/Pawel Sosnowski

DOKULIVE: 70 Jahre Schuman Plan

01. Oktober 2020
18:00 - 19:15

Veranstaltungs-Infos

Der Politologe und Multimedia-Spezialist Ingo Espenschied erzählt die Gesichte der europäischen Union in einer „DOKULIVE“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung über die Plattform Zoom statt.

Anlässlich des 70 Jahrestags des Schuman-Plans erzählt Politologe und Multimedia-Spezialist Ingo Espenschied die spannende Gesichte der europäischen Union in einer „DOKULIVE“.

Der französische Außenminister Robert Schuman schlug am 9. Mai 1950 im Rahmen einer Pressekonferenz die Schaffung eines gemeinsamen Marktes für Kohle und Stahl vor. Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EKGS) war die erste europäische Organisation. Der sogenannte Schuman-Plan markierte die Geburtsstunde der heutigen Europäischen Union.

Mit dem DOKULIVE Format bietet Ingo Espenschied einen kreativen Medienmix. Eine Dokumentation wird auf einer Kinoleinwand live und spannend erzählt. Dabei bringt Espenschied Fotos, Grafiken und Animationen mit ein, die er kommentiert. Partizipation ist ebenfalls gefragt – es findet auch eine Diskussionsrunde mit den Gästen statt. Mehr als 150.000 Zuschauer europaweit konnte Ingo Espenschied mit der DOKULIVE begeistern. Espenschied, Diplom-Politologe und Produzent, hat an der Pariser Sorbonne und der London School of Economics Internationale Politik studiert. Er gilt als Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen.

Wann? Donnerstag | 01. Oktober 2020 | 18:00 Uhr

Wo? Online über die Plattform Zoom

Feedback: ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de

Bitte melden Sie sich per E-Mail: kas-bremen@kas.de an.


Nach der Anmeldung wird Ihnen der Link zum digitalen Zoom-Raum zugeschickt.

01. Oktober 2020
18:00 - 19:15

Eintritt: frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen