Véronique Elling Bild: Elling Music

Konzert: Véronique Elling & Henrik Giese: L’Espérance – nach den Sternen greifen

03. Juni 2023
20:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Ist die Freiheit nur ein Traum? Der Frieden eine Utopie? Kann man mit Hoffnung das Elend lindern? Kann man mit Freundschaft einen Krieg beenden?

Auf der Suche nach einem Traum, getrieben von Sehnsucht und Hoffnung, gehen wir auf die Reise. Irgendwo muss sie zu finden sein, die Freiheit. Auf hoher See? In fernen Häfen? In weit zurückliegender Kindheit? In wahrer Liebe? Irgendwo, zwischen Heimweh und Fernweh, wollen wir für sie leben. Denn nur dort wo Freiheit gelebt wird, heißt es, kann Frieden einkehren. Die französische Sängerin Véronique Elling und ihr langjähriger Begleiter Henrik Giese setzen gemeinsam ein musikalisches Statement mit unvergesslichen Meisterwerken und neu entdeckten Schätzen.

Programm:

Werke von Aznavour, Barbara, Brel, Gréco, Montant, Moustaki, Piaf, Trent … und einige ihrer vielbeachteten eigenen Kompositionen.

Gesang auf Französisch, Lesung auf Deutsch.

Véronique Elling: Texte & Gesang

Henrik Giese: Klavier & Gitarre

Véronique Elling ist diplomierte Schauspielerin und Konzertsängerin. Seit 20 Jahren konzipiert, schreibt, inszeniert, spielt und singt sie in unterschiedlichen Theater- und Musik-Projekten. Sie erhielt ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium ihrer Heimatstadt Montpellier, studierte dort Literatur und Theaterwissenschaften bis zum Bachelor und absolvierte im Anschluss ein Schauspielstudium in Hamburg. Seitdem gastierte sie vielfach auf internationalen Bühnen, war unter anderem in Paris, Lyon, Brüssel, Köln, Hamburg und Berlin engagiert und tourte durch ganz Europa, den mittleren Osten und Südamerika. Sie spielte klassisches und modernes Theater, sang in Opern und Musicals, inszenierte bekannte und eigene Stücke. Seit 2012 widmet sie sich mit dem von ihr gegründeten Ensemble Elling&Band ihrer ersten musikalischen Liebe, dem französischen Chanson von Piaf, Aznavour, Barbara, Brel und Gréco, mal authentisch und stilecht mit virtuosem Knopf-Akkordeon, mal puristisch getragen von Klavier und Cello, dann unerwartet neu im jazzigen und souligen Gewand. Mit ihrer 2017 verfassten „Marseillaise de l’Espoir“, einer neuen friedvollen Fassung der französischen Hymne, setzte sie ein entschiedenes Zeichen gegen Gewalt und konnte den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und den damaligen Vize-Kanzler Olaf Scholz begeistern. 2020 erschien das mit ihrem langjährigen musikalischen Partner und Lebensgefährten Henrik Giese gemeinsam komponierte Konzept-Album Opus1 mit zwölf eigenen Chansons – gewidmet ihrem verstorbenen Sohn Victor. Darüber hinaus ist Véronique Elling seit 15 Jahren als Dozentin an diversen internationalen Akademien in der professionellen Ausbildung von SchauspielerInnen und SängerInnen tätig.

Henrik Giese studierte Klavier und Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Universität für Musik und Theater Wien. Er steht seit vielen Jahren als Sänger und Pianist auf der Bühne und war vielfach als Arrangeur und musikalischer Leiter am Theater und auf zahlreichen Theater- und Musikfestivals tätig. Unter anderem arrangierte und dirigierte er zwei Uraufführungen für die Opera Stabile der Hamburger Staatsoper. Er war viele Jahre als Gesangscoach beim „König der Löwen“ in Hamburg tätig und gibt als Korrepetitor und Gesangsdozent sein musikalisches Wissen an Schauspielstudierende weiter.

Eine Veranstaltung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bremen.

03. Juni 2023
20:00 - 22:00

Eintritt: 28,- €
Ermäßigter Preis: 14,- €

Sendesaal Bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Deutschland