Nuit de lecture 2021 - Online

Les Nuits de la lecture

21. Januar 2021 - 24. Januar 2021

Veranstaltungs-Infos

Quatre jours pour célébrer le plaisir de la lecture !

Die fünfte Ausgabe der Nuits de la lecture findet in diesem Jahr vom 21. Bis 24. Januar statt. Unsere Partnerinstitute aus Köln und Düsseldorf haben dazu Veranstaltungen ins Netz gestellt.

Bei uns in der Mediathek können Sie sich, anhand einer Auswahl von Büchern, DVDs und Comics, schon auf unser nächstes Thema „Von Pol zu Pol“ einstimmen, mit dem wir uns ab Anfang Februar beschäftigen. Den Auftakt macht die Arktisexpedition des Forschungsschiffs „Polarstern“.

Soudain seule von Isabelle Autissier erzählt vom Überlebenskampf eines Paares, das auf einer verlassenen Insel im Nichts zwischen Patagonien und Kap Horn strandet. Ihre Begleiter Hunger, Erschöpfung, eine Vielzahl arktischer Tiere und die Ungewissheit ob sie je wieder in die Zivilisation zurückkehren können. Eine erschütternde Erzählung.

Auf Deutsch Herz auf Eis erschienen im Mareverlag.

En descendant les fleuves entführen Sie Éric Faye und Christian Garcin auf eine Reise, beginnend in Iakoutsk, der größten auf Permafrostboden gebauten Stadt, die Lena hinab bis hinunter nach Tiksi, halbverlassene Stadt am Nordpolarmeer.

In Passer par le nord begeben Sie sich mit Isabelle Autissier und  Éric Orsenna auf die Reise über die nördlichste schiffbare Route, die Europa mit Asien verbindet. Sie entdecken diese Region voller Bodenschätze und riesiger Häfen im Kontext der Klimaerwärmung und Veränderung der Fauna.

Waluk, ein Eisbär und seine Freunde nehmen die kleinen Abenteurer mit auf die „Straße des Großen Hundes“, entdecken einen verlorengegangen Container  in der eisigen Landschaft und kommen schlecht behandelten Huskies zur Hilfe.

Zu guter Letzt La saga de Grimir, ein 2018 in Angoulême preisgekrönter Comic von Jérémie Moreau, der auf Island spielt und sich mit den langen Jahren der Beziehung zum Mutterland Dänemark beschäftigt. Begleiten Sie Grimir, den Waisenjungen, durch das Jahr 1783.

21. Januar 2021 - 24. Januar 2021

Institut français Bremen