Laurence-R-Berkhouwer Bild: © Laurence R. Photography

Vernissage der Ausstellung: Fragments de nuit / Nachtfragmente

26. September 2020
15:00 - 16:30

Veranstaltungs-Infos

Vernissage in Anwesenheit der Photographin Laurence R. Berkhouwer, mit der musikalischen Begleitung des Pianist Evgeny Cherepanov.

In dieser Fotoserie unter dem Titel "Nachtfragmente", dient die Nacht als Dekor für Paris, das bald leuchtend, romantisch, mysteriös, aber auch beunruhigend wirkt. Der Spaziergänger kann nur einige "Fragmente" einer Realität, die ihm entgeht fassen, Fragmente, die zerbrochen oder unvollendet bleiben. Nachts ist die Stadt gleichzeitig "Multitude" (Menge) und "Solitude" (Einsamkeit) und sie macht die Zerbrechlichkeit der Dinge und namenlosen Gestalten, die man zufällig auf der Straße trifft noch greifbarer.

Die Künstlerin Laurence Rocoplan Berkhouwer ist in Frankreich geboren. Sie lebt seit 2015 mit ihrer Familie in Bremen. Nach einer 20-jährigen Karriere in einem Unternehmen, hat Sie ein besonderes Interesse für Straßenfotografie entwickelt und reist viel, um das Seelenleben von großen Städten festzuhalten.

Evgeny Cherepanov in Sverdlovsk, Russland, geboren, studierte am Ural Staatskonservatorium. Als er 2004 nach Deutschland kam, setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei den Professoren Arie Vardi und Gabrielle Kupfernagel fort. Evgeny Cherepanov ist Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe und ist weltweit in über 25 Ländern aufgetreten. Seit 2010 lebt Evgeny Cherepanov in Bremen. Er ist Veranstalter und Teilnehmer unterschiedlicher Musikprojekte in Bremen und umzu.

Ab 15.00 Uhr werden Ausstellungsrundgänge in kleinen Gruppen organisiert, gefolgt oder vorangehend von einem Café oder einem Glas Wein im Garten des Instituts. In den Zeitfenstern von 20 min kann eine begrenzte Anzahl von Besuchern sich in Ruhe die Ausstellung ansehen. Anmeldung erforderlich.

26. September 2020
15:00 - 16:30

Eintritt: frei

Institut français Bremen
Contrescarpe 19
28203 Bremen