Clément Aschard

francemobil.duesseldorf2@institutfrancais.de

Hallo zusammen, 

Ich heiße Clément und ich bin der neue Lektor FranceMobil für Nordrhein-Westfalen Ost. Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Westfrankreich und zwar aus Angers an der Loire. Ich bin in einer deutsch-französischen Familie mit unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen.

Während meines Bachelorstudiums für Wirtschaft und Management hatte ich die Möglichkeit, an mehreren Mobilitätsprogrammen teilzunehmen. Zuerst habe ich ein Erasmus-Semester in Finnland absolviert und danach ein Semester in Sherbrooke in einer anglophone Partneruniversität in Québec. In meinem Masterstudiengang für  International Management habe ich ein Semester an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg verbracht, was mir ermöglichte, eine Region Deutschlands zu entdecken, die ich nicht kannte.

Diese Erfahrungen verstärkten mein Interesse an den Themen Internationaler Mobilität und interkulturellem Austausch.

Ich freue mich schon drauf, dass ich die kommenden 10 Monate in Deutschland verbringen kann, um meine Erfahrungen und meine deutsch-französische Kultur den Schülern beizubringen. Ich möchte es den Schülern auf diese Weise schmackhaft machen, Französisch zu lernen und ein europäisches Nachbarland zu entdecken mit dem Deutschland zahlreiche Beziehungen unterhält.

Ich freue mich über jede Nachricht Ihrerseits und auf einen Besuch an Ihrer Schule.

Bis bald !
Clément