Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Charles de Villers – Der Baumeister des Franco-Allemand
07. November 2025
18:00 - 20:00
Veranstaltungs-Infos
Der Freundeskreis Maison de France e.V. lädt zu einer Buchvorstellung am Freitag, den 7. November in das Maison de France am Berliner Kurfürstendamm ein!
Monique Bernard stellt Charles de Villers (1765–1815) vor – einen wahren Pionier der deutsch-französischen Verständigung! In ihrer Romanbiografie die 2016 auf französisch erschienen ist und nun am 4. November in deutscher Sprache erscheinen wird, erzählt sie die Geschichte eines Mannes, der das napoleonische Frankreich hinter sich ließ und sich in Deutschland verliebte.
Villers war mehr als nur ein Philosoph – er war ein Brückenbauer zwischen zwei Kulturen. Er inspirierte Germaine de Staël zu ihrem Werk De l’Allemagne, die ihn mit den Worten beschrieb: „Er hat den Geist eines Franzosen und die Tiefe eines Deutschen.“
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Der Eintritt ist frei. Bringen Sie gern Freunde und Bekannte mit! Im Anschluss an die Lesung laden wir Sie zu einem kleinen Umtrunk ein.
Um Anmeldung wird gebeten unter: info@maisondefrance.de
07. November 2025
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Freundeskreis des Maison de France e.V.
Kurfürstendamm
211
10719
Berlin
Deutschland