Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.

Internationaler Wettbewerb für junge Dirigent:innen von Besançon
28. April 2025
12:30 - 14:30
Veranstaltungs-Infos
Gegründet im Jahr 1951, hat sich der Internationale Wettbewerb für junge Dirigent:innen schnell als die prestigeträchtigste Veranstaltung seiner Art etabliert. Klassisches, romantisches und 20. Jahrhundert-Repertoire, zeitgenössische Musik, Oper, Konzert… Es gibt keinen vollständigeren Dirigierwettbewerb weltweit als den von Besançon. Der Wettbewerb von Besançon steht allen Künstler:innen unter 35 Jahren offen, die eine Karriere als professioneller Dirigent:in anstreben – unabhängig von ihrem Werdegang, ihrer Ausbildung oder ihrer Erfahrung, da kein vorheriges Diplom erforderlich ist.
Der Wettbewerb in Besançon ist der einzige Dirigierwettbewerb, der keine Vorauswahl anhand von Bewerbungsunterlagen trifft, sondern durch Live-Auditions. Mehr als 300 Kandidat:innen haben die Möglichkeit, sich in Paris, Besançon, Montreal, Berlin und Seoul vorzustellen – begleitet von zwei Pianist:innen und bewertet von einer Jury aus Fachleuten.
Die Teilnehmer:innen müssen zwei Pianist:innen dirigieren, die sinfonische Werke in einer Klavierfassung spielen. Sie haben nur wenige Minuten Zeit, um die beiden Jurymitglieder zu überzeugen: den französischen Dirigenten Jean-François Verdier und die südkoreanische Geigerin Jaewon Kim, Konzertmeisterin des Orchestre du Capitole de Toulouse.
Nach dieser Auswahlrunde werden nur 20 Kandidaten für die Finalrunden mit Orchester im September in Besançon zugelassen. Dort treten sie vor einer internationalen Jury mit sieben Persönlichkeiten unter dem Vorsitz des dänischen Dirigenten Michael Schønwandt auf.
Die Auswahlprüfungen in Berlin sind nur für ein kleines Publikum zugänglich, das die Gelegenheit erhält, junge Talente zu entdecken.
Programm in diesem Jahr:
- Igor Strawinsky – Le Sacre du printemps
-
Wolfgang Amadeus Mozart – Sinfonie Nr. 38 „Prager“
Programm:
- 12:30 Einlass für Mitglieder des Institut français Berlin (letzter Einlass: 12:45)
- 12:55 Begrüßungswort von Jean-Michel Mathé, Direktor
- 13:00 Beginn der Prüfungen
- 14:30 Ende
Facebook Concours: @BesanconCompetition
Instagram Festival & Concours: @festivalmusiquebesancon
LinkedIn: festival-international-de-musique-de-besancon
Eintritt frei.
28. April 2025
12:30 - 14:30
Institut français Berlin
Kurfürstendamm
211
10719
Berlin
Deutschland