Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Deutsch-französisches Fest & Klangperformance mit Alizée Lenox
23. Januar 2025
18:30 - 23:00
Veranstaltungs-Infos
Die Alte Nationalgalerie und das Institut Français Berlin laden ein, die Ausstellung Monet und die impressionistische Stadt (neu) zu entdecken.
Anlässlich des Tags der deutsch-französischen Freundschaft und zum Abschluss der Sonderausstellung „Monet und die impressionistische Stadt“ (27.09.2024–26.01.2025), laden das Institut français Berlin und die Alte Nationalgalerie zu einem deutsch-französischen Fest ein. In einer von Alizée Lenox eigens für den Abend gestalteten Klangatmosphäre können die Besucher:innen in das impressionistische Paris eintauchen!
Das abwechslungsreiche Programm umfasst den freien Ausstellungsbesuch, ein Vermittlungsprogramm (Kurzführungen mit Zeichenkursen) sowie einen Empfang.
Beginn Klangperformance mit Alizée Lenox um 19h30.
Alizée Lenox ist eine Klangkünstler:in, die durch Aufnahmen und Live-Performances einzigartige Klangwelten schafft, die das Intime und die Strukturen unserer Umgebung erkunden. Mit experimentellen Kompositionen, die elektrische Gitarre und ungewöhnliche Klangelemente kombinieren, werden innovative akustische Erlebnisse geschaffen. Diese Klanglandschaften werden in Bezug auf die Tonalität der Wände, Fenster und Räume konzipiert, in denen die Performances stattfinden. Eigens für diesen Abend komponiert Lenox ein neues Werk, inspiriert von der Ausstellung und dem Pariser Stadtraum
In Kooperation mit der Alten Nationalgalerie. Weitere Infos zur Ausstellung hier.
Ort der Veranstaltung : Alte Nationalgalerie, Bodestr. 3, 10178 Berlin.
Eintritt frei und ohne Reservierung
23. Januar 2025
18:30 - 23:00
Alte Nationalgalerie
Bodestraße
1-3
10178
Berlin
Deutschland