Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Der literarische Treffpunkt als Echo auf den französischen Literaturherbst, mit dem Frankreichzentrum der Freien Universität in Partnerschaft mit dem Institut français de Berlin!
Am Mittwoch, den 13. November 2024 um 18 Uhr
Jedes Jahr widmet das Frankreichzentrum der Freien Universität in Kooperation mit dem Institut français Berlin der rentrée littéraire in Frankreich eine Diskussionsveranstaltung. Ulrike Schneider, Professorin für französische und italienische Literatur (FU Berlin) und Jürgen Ritte, emeritierter Professor für Germanistik (Université Sorbonne Nouvelle), Literaturkritiker und Übersetzer, diskutieren mit wechselnden Referent*innen über herausragende Neuerscheinungen, Politiken der Preisvergaben und aktuelle wie länger anhaltende Tendenzen der französischen Gegenwartsliteratur. Das diesjährige Panel wird durch Katharina Schlott, Lektorin für internationale Literatur beim Rowohlt Verlag in Hamburg, ergänzt, die eine buchmarktorientierte Perspektive auf die französischsprachigen Neuerscheinungen einbringt.
Gemeinsam widmen sie sich der Vielfalt der Neuerscheinungen und diskutieren die prämierten Texte der diesjährigen rentrée im Rahmen einer Nachlese | écho am Mittwoch, den 13.11.2024 (18h) im Institut Français. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und wird parallel gestreamt.
Link zum Stream : https://institutfrancais.zoom.us/webinar/register/WN_wuNvociQTYSHQjiWu0mk1A
Hier anmelden : anmeldung.berlin@institutfrancais.de
13. November 2024
18:00 - 20:00
Institut Français Berlin
Kurfürstendamm
211
10719
Berlin
Deutschland