Wie französisch ist Bonn

Projektvorstellung: Un plan virtuel pour la ville de Bonn

10. April 2024
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Wie französisch ist Bonn? Neue espaces d’apprentissage für den Französischunterricht. Eine Veranstaltung der Fachdidaktik Romanistik an der Universität Bonn

60 Jahre Traité de l‘Elysée – welche Spuren hat dieses historische Dokument der Aussöhnung aus Sicht der jüngeren Generation in der Stadt hinterlassen, die Charles De Gaulle 1962 bei seinem ersten Deutschlandbesuch mit „Es lebe Bonn!“ feierte? Im Jahr 2023 machten sich Schüler*innen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Bonn und der Cité Scolaire Internationale Lyon sowie Studierende im Fach Französisch der Universität Bonn auf die Suche nach Antworten, aus denen ein virtueller Stadtplan entstanden ist. 

Die Veranstaltung ist der Vorstellung der einzelnen Projektetappen gewidmet und richtet sich an die frankophile Bonner Öffentlichkeit und im Besonderen an Französischlehrkräfte im Bonner Raum. Nach einer Einführung durch die Projektkoordinatorin Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin (Fachdidaktik Romanistik) stellen die Mitwirkenden die Projektwebsite in ihren drei Teilen vor: den eigentlichen Stadtplan, der 16 Orte per Kurzvideo und Steckbrief vorstellt, die Lernprodukte von Schüler*innen, die während ihrer Austauschwoche entstanden sind, und Unterrichtsvorschläge als Advance organizer, die diese Orte in den regulären Französischunterricht einbinden. Darüber hinaus dient der Abend der Netzwerkbildung für Folgeprojekte und -veranstaltungen zum Thema „Räumliches Lernen in Bonn und Umgebung im Fach Französisch“. 

Venez arpenter les rues d’une histoire commune à Bonn ! Und falls Sie nicht bis zur Veranstaltung warten möchten, können Sie sich hier einen Eindruck vom Projekt verschaffen: Plan de ville virtuel pour Bonn — Romanistik Bonn (uni-bonn.de) !

10. April 2024
18:00 - 19:30

Eintritt: frei

Robert-Schuman-Saal des IF
Adenauerallee 35
53113 Bonn